POL-D: Brände in der Innenstadt - Ermittlungskommission eingerichtet - Zeugen gesucht
Düsseldorf (ots)
Mit Hochdruck ermittelt die Düsseldorfer Polizei zusammen mit der Staatsanwaltschaft an der Aufklärung der Brände seit Mitte letzter Woche im Bereich der Innenstadt. Momentan muss in beinahe allen Fällen von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen werden.
Nach den Vorfällen der letzten Tage hat das Kriminalkommissariat 11 eine vierköpfige Ermittlungskommission eingerichtet. Dabei werden die Beamten von einem Sachverständigenbüro zur Brandursachenermittlung unterstützt. Zurzeit vernehmen die Kriminalisten Geschädigte und mögliche Zeugen, bzw. suchen nach Spuren und sichern Indizien und Beweise. Vordringlich geht es um die Beantwortung der Frage, ob aufgrund der zeitlichen und räumlichen Zusammenhänge und der Begehungsweise ein Einzelner für die Brände verantwortlich gemacht werden muss oder Trittbrettfahrer bereits zur Nachahmung animiert wurden.
Im Zusammenhang mit der Aufklärung der Brandlegungen fragt die Polizei: "Wer hat in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag (23. - 24. September) und von Samstag auf Sonntag (26. - 27. September) verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit den berichteten Bränden in Zusammenhang gebracht werden können? Wer kennt den oder die Täter bzw. kann Hinweise geben?"
Zeugen werden gebeten, sich bei der Ermittlungskommission unter der Telefonnummer 0211 8700 zu melden.
Während die Ermittlungen laufen, hat die Polizei Düsseldorf in den betroffenen Stadtteilen ihre Präsenz erhöht und trifft hierzu sichtbare und verdeckte Einsatzmaßnahmen. Der Leiter der Polizeiinspektion Mitte und der zuständige Bezirksbeamte stehen hierzu auch in direktem Kontakt mit der Altstadtgemeinschaft und der Vereinigung der Altsstadtwirte.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell