POL-D: Hilfsbereitschaft ausgenutzt - Achtung Wechselbetrüger unterwegs! - Polizei warnt
Düsseldorf (ots)
Hilfsbereitschaft ausgenutzt - Achtung Wechselbetrüger unterwegs! - Polizei warnt
Die Hilfsbereitschaft ihrer Mitmenschen nutzen derzeit wieder unbekannte Betrüger aus. Die Täter lassen sich von Passanten Geld wechseln, um bei dieser Gelegenheit die großen Scheine aus der Geldbörse ihrer Opfer zu ziehen. Die Polizei stellt in den letzten Tagen ein erhöhtes Anzeigenaufkommen in diesem Deliktsbereich fest. Möglicherweise werden die Opfer schon bei der Geldabholung am EC-Automaten ausgespäht.
In einem Fall war am vergangenen Dienstag ein 68-jähriger Düsseldorfer in der Nähe seiner Wohnanschrift in Ludenberg unterwegs, als er von einem etwa 35- bis 40- jährigen Mann angesprochen wurde. Die Person wollte zwei Euro gewechselt haben. Während des Gesprächs fingerte der Mann mit Einverständnis des 68-Jährigen in dessen Geldbörse herum, stellte dann aber fest, dass ein Wechseln nicht möglich war. Nur Sekunden später bemerkte der Geschädigte, dass insgesamt 220 Euro aus seinem Portemonnaie fehlten. Der Täter flüchtete in Richtung Staufenplatz.
Der Trickdieb wird als etwa 1,70 Meter groß beschrieben. Er hatte dunkle, nach hinten gekämmte Haare. Der Mann sprach fließend französisch und deutsch mit französischem Akzent. Der Täter hatte eine gepflegte Erscheinung.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 34 unter Telefon 87-0.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell