POL-D: Festnahme von zwei litauischen Kfz-Dieben in Düsseldorf durch Beamte des Mobilen Einsatzkommandos Berlin mit Schussabgabe
Düsseldorf / Berlin (ots)
Festnahme von zwei litauischen Kfz-Dieben in Düsseldorf durch Beamte des Mobilen Einsatzkommandos Berlin mit Schussabgabe Das Landeskriminalamt Berlin und die Staatsanwaltschaft führen Ermittlungen gegen eine litauische Tätergruppierung, die sich auf den Diebstahl hochwertiger Pkw spezialisiert hat.
Im Rahmen einer Observation durch ein Mobiles Einsatzkommando des Berliner Landeskriminalamtes wurde am vergangenen Dienstag festgestellt, dass drei Tatverdächtige mit ihrem Pkw unerwartet nach Nordrhein-Westfalen fuhren und dort in verschiedenen Städten Tatgelegenheiten ausbaldowerten. Die Observation durch die Berliner Polizeikräfte wurde fortgeführt.
In den frühen Nachtstunden des heutigen Tages entwendeten die Tatverdächtigen in Düsseldorf-Oberkassel einen hochwertigen BMW und wurden bei dem Versuch, sich vom Tatort zu entfernen von den Beamten gestoppt. Nach kurzem Halt des Täterfahrzeuges und des entwendeten BMW brach letzterer plötzlich aus, fuhr auf einen stehenden Beamten des MEK zu und erfasste diesen, so dass er über die Motorhaube stürzte. In dieser Situation kam es zur Abgabe mehrerer Schüsse durch einen weiteren MEK-Beamten. Wenige hundert Meter weiter verlor der Täter die Kontrolle über das Fahrzeug, fuhr in eine Schaufensterscheibe und flüchtete anschließend zu Fuß. Hinweise auf Verletzungen des Täters oder unbeteiligter Dritter sind derzeit nicht bekannt.
Das am Ereignisort angehaltene Täterfahrzeug war mit zwei weiteren Verdächtigen besetzt. Die 28 und 34 Jahre alten Männer wurden widerstandslos festgenommen.
Die Identität des flüchtigen Straftäters ist bekannt. Gegen den 21-Jährigen wurden zusätzlich Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr durch die Staatsanwaltschaft Düsseldorf eingeleitet. Fahndungsmaßnahmen laufen und die weiteren Ermittlungen dauern an.
Pressekontakt:
Polizeipressestelle Berlin
030 - 4664 - 904090
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2004 bis 2009
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell