POL-D: Trickbetrug in Lohausen - Falsche Polizisten in uniformähnlicher Bekleidung kündigten ihr Kommen telefonisch an - 71- und 96-jährige Opfer um Schmuck, Bargeld und Sparbücher gebracht
Düsseldorf (ots)
Trickbetrug in Lohausen - Falsche Polizisten in uniformähnlicher Bekleidung kündigten ihr Kommen telefonisch an - 71- und 96-jährige Opfer um Schmuck, Bargeld und Sparbücher gebracht - Polizei sucht Zeugen
Mit einem besonders perfiden Trick erbeuteten gestern Nachmittag drei falsche Polizisten in uniformähnlicher Bekleidung Schmuck, Bargeld und Sparbücher in der Wohnung einer 71-jährigen Seniorin und eines 96-jährigen Seniors an der Niederrheinstraße in Lohausen. Die Düsseldorfer Kriminalpolizei warnt speziell ältere Menschen und rät zu mehr Vorsicht und mehr Skepsis.
Nachdem sie ihr Erscheinen zuvor telefonisch angekündigt hatten, erschienen gestern Nachmittag gegen 17.45 Uhr drei Männer an der Wohnung der Senioren an der Niederrheinstraße in Lohausen. Die falschen Polizisten trugen eine uniformähnliche Bekleidung und wiesen sich mit falschen Dienstausweisen aus. Sie erschlichen sich so das Vertrauen ihrer Opfer und wurden in die Wohnung eingelassen. Sie gaben vor ermittelt zu haben, dass die Senioren in der kommenden Nacht überfallen werden sollen und wiesen diese an, ihre Wertgegenstände zusammenzusuchen. Die beiden Rentner kamen der Aufforderung nach und übergaben den Betrügern ihren gesamten Schmuck, Bargeld im Gesamtwert von mehreren tausend Euro und zwei Sparbücher. Mit der Ausrede, ihren Streifenwagen holen zu wollen, um die beiden Rentner in Sicherheit zu bringen, verschwanden die Täter anschließend in unbekannte Richtung.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0211 / 8700 an das zuständige Kriminalkommissariat 21 zu wenden.
In diesem Zusammenhang warnt die Düsseldorfer Kriminalpolizei abermals vor diesen Trickdiebstählen und gibt folgende Hinweise: Lassen Sie keine Fremden in ihre Wohnung! - Öffnen Sie die Wohnung niemals sofort! - Legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherungsketten an! - Lassen Sie sich einen polizeilichen Einsatz telefonisch unter der Rufnummer 110 bestätigen! - Ziehen Sie Nachbarn hinzu, wenn Unbekannte vor Ihrer Tür stehen - Bestellen Sie "angebliche Besucher" zu einem späteren Termin und ziehen Sie Vertrauenspersonen hinzu!
Weitere Tipps und Informationen erhalten Sie bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter der Rufnummer 0211 / 870-6868.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell