POL-D: Mörsenbroich: Eingebrochen - Taxi gestohlen - Drei Unfälle verursacht - Geflüchtet - Ermittelt - Anzeige
Düsseldorf (ots)
Mörsenbroich: Eingebrochen - Taxi gestohlen - Drei Unfälle verursacht - Geflüchtet - Ermittelt - Anzeige
Mit einem Verfahren wegen Einbruchs, Diebstahls, Diebstahls eines PKW, Fahrens ohne Fahrerlaubnis unter Alkohol- und Drogeneinfluss und unerlaubten Entfernens vom Unfallort müssen seit Freitagnacht ein 15 Jahre alter Jugendlicher und sein 23-jähriger Komplize rechnen. Sie hatten in der Nacht zu Samstag mit einem gestohlenen Taxi eine Spritztour durch Rath gemacht und dabei drei Unfälle mit Sachschäden verursacht. Das Duo wurde im Laufe der Nacht ermittelt und zur Wache gebracht. Bei beiden Tatverdächtigen wurden Blutproben angeordnet, da der Verdacht besteht, dass sie Alkohol und Drogen konsumiert haben.
Mit dem Funkspruch "Verkehrsunfall an der Scheffelstraße, Taxi flüchtig", begann am späten Freitagabend, gegen 23.20 Uhr, ein Einsatz, der die Beamten der Inspektion Nord für einige Stunden beschäftigte. Das abgestellte und beschädigte Taxi fanden die Polizisten verlassen an der Scheffelstraße 104. Zeugen berichteten den Beamten, dass der Daimler gegen einen Poller gefahren und ein circa 15-jähriger Jugendlicher geflüchtet sei. Im Rahmen der Fahndung gab ein weiterer Zeuge an, dass das Taxi an der Opitzstraße einen parkenden LKW touchiert habe. Ein weiteres Fahrzeug wurde an der Säckinger Straße beschädigt aufgefunden.
Weitere Ermittlungen und Zeugenaussagen führten schließlich auf die Spur eines 15-Jährigen aus Rath, der an seiner Wohnanschrift angetroffen und zur Wache gebracht wurde. Einen 23-jährigen Komplizen aus Mörsenbroich nahmen die Polizisten noch im Laufe der Nacht vorläufig fest.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei brach das Duo in das Gebäude eines Taxiunternehmens am Hördtweg ein. Hier entwendeten sie den Fahrzeugschlüssel und später damit das Taxi, das auf dem Hördtweg stand. Im Wechsel fuhren sie den Wagen und machten eine Spritztour "rund um die Scheffelstraße". Als der Ältere einen PKW touchierte und danach aus dem Taxi stieg, fuhr der 15-Jährige allein weiter. Erst als er mit dem Daimler gegen den LKW prallte, stellte er das Taxi an der Scheffelstraße ab und rannte nach Hause. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 15.000 Euro.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell