POL-D: Unterbilk: Weihnachtsmann den Schlitten (Rikscha) gestohlen - Polizei stoppte drei "Bekannte" in dem Gefährt - Fotos hängen als Datei an
Düsseldorf (ots)
Unterbilk: Weihnachtsmann den Schlitten (Rikscha) gestohlen - Polizei stoppte drei "Bekannte" in dem Gefährt - Fotos hängen als Datei an
Nicht weit kamen am Freitagabend drei junge Männer in einer gestohlenen Rikscha in Unterbilk. Den Polizisten, die auf der Bachstraße auf das Gefährt stießen, war sofort klar, dass hier etwas nicht stimmte. Die Drei waren keine Unbekannten für sie. Wenig später fanden sie heraus, dass das Trio dem Weihnachtsmann seinen "Schlitten" gestohlen hatte, als der freundliche und hilfsbereite Mann gerade eine Frau zur Haustür begleitete. Eine Polizistin fuhr die Rikscha zum Präsidium. Zufrieden machte sich der Weihnachtsmann von hier aus wieder auf seine Fahrt durch Düsseldorf.
Misstrauisch wurden Beamte der Inspektion Süd am Freitagabend, gegen 20.15 Uhr, als ihnen eine Rikscha, besetzt mit drei jungen Männern, auf der Bachstraße entgegen kam. Das Trio war den Polizisten nicht unbekannt. Sie hielten das Gefährt an. Auf Nachfrage erklärten die beiden 18-Jährigen und ihr 17-jähriger Begleiter, dass sie die Rikscha von einem "Kumpel" für eine Spritztour geliehen hätten. Schnell stellte sich heraus, dass der Fahrer der Rikscha, zurzeit im Weihnachtsmann-Look unterwegs, einen Fahrgast an der Kronprinzenstraße zur Haustür begleitet hatte und die Rikscha für wenige Minuten unbeaufsichtigt war. In dieser Zeit hatten sich die Drei den fahrbaren Untersatz geschnappt und waren losgefahren.
Die Rikscha wurde sichergestellt und eine Beamtin fuhr sie zum Polizeipräsidium. Hier nahmen der nun wieder glückliche 38-jährige Fahrer und sein Auftraggeber das mehrere tausend Euro teure Fahrzeug wieder in Empfang. Das nächste Mal will er Knecht Ruprecht zum Schutz des "Schlittens" mitbringen.
Die drei Tatverdächtigen erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell