POL-D: Oberhausen - Autobahnpolizei stoppt Lkw - Eisschollen fielen auf die Fahrbahn
Düsseldorf / Oberhausen (ots)
Heute Vormittag zogen Beamte der Autobahnpolizeiwache Oberhausen bereits vier Lkw aus dem Verkehr, die wegen herabfallender Eisschollen von den Planendächern zu einer großen Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer wurden. Die angehaltenen Lastwagenfahrer durften ihre Tour erst fortsetzen, nachdem sie ihre Fahrzeuge von Schnee und Eis befreit hatten. Zudem leiteten die Autobahnpolizisten Bußgeldverfahren gegen die Betroffenen ein.
Nach Tagen mit langanhaltenden Minustemperaturen mehren sich die Vorfälle, bei denen die Polizei gegen Lkw-Fahrer einschreiten muss, die ihre Fahrzeuge weder von Schnee noch von Eis befreit haben. Was sich sonst nach einem kurzen Bremsmanöver in einem harmlosen Wasserschwall aus den Planenvertiefungen ergießt, wird bei Frost zur großen Gefahr für andere. Durch Erschütterungen und Fahrtwind werden zum Teil kiloschwere Eisschollen von den Laderäumen geschleudert und können dadurch nachfolgende und überholende Verkehrsteilnehmer gefährden.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den beschriebenen Umständen keinesfalls um geringfügige Übertretungen handelt. Dachlawinen und herabfallende Eisbrocken können schwere Verkehrsunfälle verursachen. Sie appelliert deswegen an das Verantwortungsbewusstsein der Fahrer, ihre Lkw und Anhänger vor Antritt der Fahrt in jedem Fall von Eis und Schnee zu reinigen.
Bilder zur Meldung befinden sich im Download.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell