POL-D: Flughafen-Düsseldorf - Polizei stoppt Auto-Schieber-Pärchen - Festnahme
Düsseldorf-Flughafen (ots)
Mit gefälschten Reisepässen, Kreditkarten und dem festen Vorsatz, möglichst viele hochwertige Oberklasse-Limousinen anzumieten und dann zu unterschlagen, waren ein 48-jähriger britischer Staatsangehöriger und seine 27 Jahre alte Komplizin in Düsseldorf gelandet. Bei einem konkreten Versuch, gestern Nachmittag an einem Leihwagenschalter am Düsseldorfer Flughafen, klickten die Handschellen. Das Fachkommissariat für Kfz-Delikte hat die Ermittlungen übernommen.
Um 10 Uhr erhielt die Wache Lohausen den Hinweis auf einen verdächtigen Mann am Abholschalter einer Autovermietung. In enger Zusammenarbeit mit ihren Kollegen der Bundespolizei gelang es den Beamten festzustellen, dass der 48-jährige britische Staatsangehörige morgens in Begleitung einer Frau aus Birmingham eingereist war. Er hatte sich bei dem Verleiher mit einem verfälschten Reisepass und einem total gefälschten Führerschein ausgewiesen. Seine Komplizin konnte die Bundespolizei an einem Ticket-Schalter in Gewahrsam nehmen, als sie gerade den Rückflug vorbereitete. In ihrer Handtasche befanden sich unter anderem die originalen Ausweisdokumente des Haupttäters.
In seiner Vernehmung durch Fahnder der Ermittlungskommission "EK-KFZ" räumte der Mann ein, eigens nach Deutschland eingereist zu sein, um hier an unterschiedlichen Standorten hochwertige Oberklasse-Limousinen anzumieten, zu unterschlagen und an noch nicht identifizierte Mittäter zu übergeben.
Weitere Ermittlungen ergaben zwischenzeitlich, dass der Beschuldigte unter den zuletzt verwendeten Personalien bereits am 4. Februar 2010 zwei 5´er BMW in Frankfurt am Main entwendet hatte. Welche Rolle seiner Komplizin zu Teil wird, ist noch unklar und wird ebenso Bestandteil der nun folgenden Recherchen sein, wie die Suche nach den vermeintlichen Mittelsmännern. Die beiden Festgenommenen werden noch heute dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell