POL-D: Mörsenbroich - Achtjähriger läuft vor Pkw - Schwer verletzt ins Krankenhaus
Düsseldorf (ots)
Am vergangenen Freitag kam es im Bereich der Kreuzung Sankt-Franziskus-Straße Ecke Wilhelm-Raabe-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein achtjähriger Junge schwer, glücklicherweise aber nicht lebensgefährlich, verletzt wurde. Ein Hintergrund für das Unfallgeschehen, war nach ersten Ermittlungen der Polizei eine Mutprobe unter Kindern.
Gegen 18.10 Uhr befuhr ein 20-jähriger Fahrschüler mit seinem Fahrlehrer die Sankt-Franziskus-Straße aus Richtung Mörsenbroicher Ei kommend in Richtung Oberrather Straße. Ihren Angaben zufolge hatten sie an der Einmündung Wilhelm-Raabe-Straße eine Gruppe von Kindern bemerkt, die sich dann aber von der Sankt-Franziskus-Straße abgewandt hätten und in Richtung Mörsenbroicher Weg gingen. Wegen der Kindergruppe hatte man die Geschwindigkeit des Fahrschulwagens bereits verringert und wäre auch wegen der winterlichen Straßenverhältnisse bremsbereit gewesen. Kurz vor Erreichen des Einmündungsbereiches, sei eines der Kinder in Richtung Sankt-Franzikus-Straße zurückgelaufen und habe bei Rot ihren Fahrweg gequert. Obwohl der 37-jährige Fahrlehrer sofort eine Vollbremsung eingeleitet hatte, konnte er nicht verhindern, dass er den Jungen mit dem Opel erfasste. Dabei erlitt der Achtjährige schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Glücklicherweise besteht keine Lebensgefahr. Der 20-jährige Fahrschüler kam mit einem Schrecken davon.
Nach einer ersten Befragung der Kinder erfuhren die Beamten, dass ein anderer Achtjähriger seine Begleiter in der Gruppe gefragt hatte, wer den so mutig sei, bei Rot über die Straße zu laufen. Das habe der spätere Unfallbeteiligte bejaht. Anschließend sei dieser bis an die Bordsteinkante der Sankt-Franziskus-Straße gerannt, habe nach links und rechts geschaut, wobei er, wie er angab, kein Auto gesehen habe. Dann sei er auf die Fahrbahn getreten und von dem Auto angefahren worden.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell