POL-D: Kellereinbruch in Oberbilk - Täterpärchen im Hauptbahnhof gestellt
Düsseldorf (ots)
Kellereinbruch in Oberbilk - Täterpärchen im Hauptbahnhof gestellt - 28-jährige Beschuldigte wurde schon mit Haftbefehl gesucht - 43-Jähriger wird dem Haftrichter vorgeführt
Nach einem Kellereinbruch in der vergangenen Nacht in Oberbilk konnten Beamte der Bundespolizei im Rahmen der gemeinsamen Tatortbereichsfahndung die beiden Tatverdächtigen (eine 28-Jährige und ein 43-Jähriger aus dem Raum Mönchengladbach) im Hauptbahnhof stellen. Die bereits mehrfach gemeinsam in Erscheinung getretenen Personen wurden der zuständigen Kriminalpolizei übergeben. Die Frau wird heute wegen eines bereits bestehenden Haftbefehls in die Justizvollzugsanstalt Willich überstellt. Ihr Komplize wird dem Haftrichter vorgeführt.
Um 3.20 Uhr stieß ein Anwohner an der Höhenstraße in seinem Keller auf zwei verdächtige Personen, die sofort Reißaus nahmen. Diese hatten sich offensichtlich an den Kellerverschlägen zu schaffen gemacht. Der Zeuge lief zur Wache am Oberbilker Markt und informierte die Polizei über den Sachverhalt. Er konnte eine genaue Beschreibung von dem Pärchen abgeben. Eine Personenfahndung wurde veranlasst. Darüber waren auch die Kräfte der Bundespolizei informiert und eingebunden. Etwa eine Stunde später tauchten dann die Verdächtigen im Hauptbahnhof am S-Bahn-Drehkreuz auf. Sie wurden überprüft. Zum Vorschein kam Einbruchswerkzeug und Diebesgut (Videokamera, PC-Zubehör). Außerdem entdeckten die Beamten bei der Frau ein Tütchen mit einer weißen Substanz (vermutlich eine synthetische Droge). Ein entsprechendes Verfahren wegen eines Betäubungsmittelverstoßes wurde gesondert eingeleitet. Das Diebesgut konnte zweifelsfrei dem Kellereinbruch zugeordnet werden.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell