POL-D: Benrath - Festnahme wegen Verdunklungsgefahr - Haupttäter setzte nach Sachbeschädigungen, Autoaufbrüchen und Angriff auf eine Polizistin Komplizen unter Druck - Untersuchungshaft
Düsseldorf-Benrath (ots)
Ihre Berichterstattung vom 24. Februar 2010
Am Dienstagabend (2.3.) ereigneten sich auf der Frankfurter Straße im Düsseldorfer Süden ein Raubüberfall und eine gefährliche Körperverletzung zum Nachteil eines 17-Jährigen. Der junge Mann ist der Polizei bekannt aus einem Sachverhalt vom 22. Februar, bei dem eine Gruppe Jugendlicher unter anderem mehrere Autos aufbrach und der "Anführer" (ebenfalls 17 Jahre alt) bei seiner späteren Ingewahrsamnahme so heftig Widerstand leistete, dass er eine Polizeibeamtin nicht unerheblich verletzte.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Kriminalpolizei davon aus, dass das jetzige Opfer unter Druck und Gewalt eingeschüchtert und von einer Aussage abgehalten werden sollte. Daher beantragten die Ermittler einen Durchsuchungsbeschluss und einen Haftbefehl wegen Verdunklungsgefahr gegen den Kopf der Bande. Bei dem 17-Jährigen wurde heute Morgen dann auch das Handy seines früheren Komplizen gefunden. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft und stellt somit zunächst keine Gefahr mehr für andere dar. Das Opfer hatte sich nach der Attacke an einer Haltestelle an der Frankfurter Straße im Krankenhaus ambulant behandeln lassen müssen und seinen Eltern anvertraut.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell