POL-D: Flucht in Unterbilk: Gut gelaufen - Geschädigte, sportlicher Zeuge und Polizisten stellen jugendlichen Handtaschenräuber
Düsseldorf (ots)
Flucht in Unterbilk: Gut gelaufen - Geschädigte, sportlicher Zeuge und Polizisten stellen jugendlichen Handtaschenräuber
Durch die gute und schnelle Zusammenarbeit einer Geschädigten, eines 28-jährigen Zeugen und eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Süd konnte in der vergangenen Nacht ein 15-jähriger Düsseldorfer vorläufig festgenommen werden. Der Jugendliche hatte kurz zuvor seinem 23-jährigen Opfer die Handtasche von der Schulter gerissen.
Gegen 1 Uhr kam die junge Frau nach Hause. Als sie auf der Kirchfeldstraße ihre Haustür aufschließen wollte, hatte sich der Jugendliche von hinten unbemerkt genähert und entriss ihr im Vorbeirennen die Handtasche. Mit seiner Beute floh er in Richtung Florastraße. Die Geschädigte zeigte sich jedoch von dem Tatgeschehen unbeeindruckt. Sie schrie sofort laut um Hilfe und nahm die Verfolgung auf. Der Junge warf daraufhin die Handtasche weg, nachdem er die Geldbörse herausgenommen hatte und setzte seine Flucht in Richtung Bilk fort. Im Bereich des Kirchplatzes glaubte er die Geschädigte abgehängt zu haben. Er durchsuchte die Geldbörse und entnahm das Bargeld. Als plötzlich sein Opfer wieder auftauchte, gab er erneut Fersengeld und floh über den Fürstenwall in Richtung Corneliusstraße. Hier wurde er von einem auf das Geschehen aufmerksam gewordenen 28-jährigen Mann zusätzlich verfolgt. Auf dem Fürstenwall traf der Zeuge auf einen Streifenwagen und winkte die Beamten heran. Die Polizisten erkannten sie Situation sofort. Sie hielten an und rannten ebenfalls hinter dem Straftäter her. Ihnen gelang es, den Minderjährigen an der Ecke Talstraße/Fürstenwall zu stellen.
Der junge Handtaschenräuber ist in einer ersten Vernehmung zur Sache geständig und gab den Beamten das geraubte Bargeld zurück. Er wurde von seinen Eltern auf der Wache abgeholt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell