Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Falsche Stadtwerker in Stadtmitte unterwegs - 79-jährige Seniorin lässt Betrüger abblitzen - Die Polizei warnt

Düsseldorf (ots)

Falsche Stadtwerker in Stadtmitte unterwegs - 79-jährige Seniorin lässt Betrüger abblitzen - Die Polizei warnt

Vorbildlich verhielt sich gestern Mittag eine 79-jährige Rentnerin, als sie zwei Männern, die sich als Angestellte der Stadtwerke ausgaben, den Zutritt zu ihrer Wohnung an der Stresemannstraße verweigerte. Als sie den Unbekannten richtigerweise Misstrauen entgegenbrachte, machten diese auf dem Absatz kehrt und entfernten sich in unbekannte Richtung.

Gegen 11.45 Uhr klingelte es gestern an der Wohnungstür einer 79-jährigen Düsseldorferin an der Stresemannstraße. Vor der Tür standen zwei Männer, die vorgaben, Angestellte der Düsseldorfer Stadtwerke zu sein. Unterstützend wiesen sie auf Arbeitsausweise hin, die sie an ihrer Bekleidung befestigt hatten. Die Unbekannten gaukelten der älteren Dame vor, dass es einen Wasserrohrbruch auf der Straße gegeben hätte und dass sie die Wasserleitungen in ihrer Wohnung kontrollieren müssten. Für diese Leistungen verlangten die angeblichen Handwerker sofort 120 Euro in Bar von der Rentnerin.

Die 79-Jährige reagierte jedoch genau richtig. Sie ließ die beiden Täter nicht in ihre Wohnung. Als sie zudem noch andeutete, dass nicht glauben würde, dass die beiden von den Stadtwerken kämen und dass sie das geforderte Geld sowieso nicht zahlen würde, machten die Betrüger auf dem Absatz kehrt und verschwanden ohne Beute in unbekannte Richtung.

Die Geschädigte beschrieb die Täter als etwa 50 Jahre alt. Beide hatten dunkle Haare. Während ein Betrüger mit einem grauen Handzug bekleidet war, trug sein Komplize eine Jeansjacke und eine Baseballkappe.

Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 21 unter der Rufnummer 0211 / 8700 entgegen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei noch einmal: Lassen Sie keine Fremden in ihre Wohnung. Öffnen Sie niemals sofort die Wohnungstür. Benutzen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitsketten. Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, wenn Sie diese auch bestellt haben.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

+49 211 870-2007

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf