Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Stadtmitte: Aufmerksamer Zeuge und Polizei verhindern Einbruchsdiebstahl - Festnahme - Haftrichter

Düsseldorf (ots)

Stadtmitte: Aufmerksamer Zeuge und Polizei verhindern Einbruchsdiebstahl - Festnahme - Haftrichter

Alles richtig machte gestern Nacht ein 41-jähriger Zeuge aus Mönchengladbach, als er während seiner Arbeit einen Einbruchsversuch in Stadtmitte beobachtete. Der Mönchengladbacher alarmierte per Handy sofort die Polizei, der es gelang, den Einbrecher festzunehmen, noch bevor dieser seine Tat vollenden konnte.

Kurz nach 3 Uhr betankte der 41-jährige Angestellte einer Heizölfirma Baumaschinen, die auf der Großbaustelle am Jan-Wellem-Platz abgestellt waren. Von hier aus beobachtete er, wie ein Unbekannter auf die Eingangstür eines Cafés an der Schadowstraße zuging. Daraufhin schaute er näher hin und sah, wie der Mann mehrfach versuchte, die Scheibe der Tür einzutreten. Nachdem ihm dies nicht gelang, entfernte sich der Verdächtige für kurze Zeit wieder. Nach wenigen Minuten entdeckte der Zeuge den Täter erneut an der Eingangstür des Cafés. Als dieser jetzt versuchte, die Scheibe der Tür mit seinen Händen einzuschlagen, verständigte der 41-Jährige per Handy die Polizei. Zwei Beamte der Polizeiinspektion Mitte erschienen daraufhin so schnell am Tatort, dass sie den Einbrecher festnahmen, noch bevor dieser in das Ladenlokal einsteigen konnte.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 23-jährigen, einschlägig vorbestraften Mann aus Düsseldorf. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Scheibe der Eingangstür des Cafés war bereits so stark beschädigt, dass ein Notverglaser mit der Sicherung des Tatortes beauftragt werden musste.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

+49 211 870-2007

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf