POL-D: Einbruch an der Kö - Beim Abtransport gestört - Aufmerksamer Zeuge verhindert Tatvollendung - Beute auf der Flucht zurückgelassen - Polizei sucht Zeugen
Düsseldorf-Stadtmitte (ots)
Die bislang unbekannten Täter hatten ihr Ziel bereits vor Augen, als sie die Beute aus dem Einbruch in ein Konfektionsgeschäft an der Königsallee in einem Aufzug zurücklassen mussten. Die Männer waren in dem Häuserkarree Feuerleitern hochgestiegen und über Dächer geklettert, um an das Tatobjekt an der Kö zu gelangen. In das Geschäft eingebrochen, hatten sie schnell hochwertige Bekleidung und Taschen im Wert von fast 30.000 Euro zusammengerafft und in Tüten in einem Personenaufzug zum Abtransport bereitgestellt. Um 1 Uhr jedoch entdeckte ein aufmerksamer Zeuge auf seinem Heimweg Licht und eine offen stehende Tür in einem im Umbau befindlichen Haus am Schadowplatz. Der 24-Jährige entschloss sich, nach dem Rechten zu sehen und betätigte den Fahrstuhlknopf im Erdgeschoss. Als sich die Türen öffneten, erblickte der junge Mann die Beute und verständigte die Polizei, während die Täter auf bislang noch unbekannten Wegen die Flucht ergriffen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.
Jetzt fragt die Kriminalpolizei: "Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (6./7. April) verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich des Karrees Königsallee/Schadowstraße/Schadowplatz bemerkt?" Speziell der Bereich des Schadowplatzes könnte hierbei von Interesse sein. Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 8700.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell