POL-D: Pressemitteilung - Gemeinsame Überwachungsaktion "Schulwegkontrollen" von Stadt und Polizei
Düsseldorf (ots)
Pressemitteilung - Gemeinsame Überwachungsaktion "Schulwegkontrollen" von Stadt und Polizei
Nach den Osterferien fanden vom 12. bis 16. April 2010 gezielte Kontrollen auf Schulwegen statt. Vor allem im Bereich von Schulen wurde dabei die Geschwindigkeit von Fahrzeugen überwacht sowie das Anlegen des Sicherheitsgurtes kontrolliert. Weitere Schwerpunkte der Verkehrsüberwachung waren das Beachten von Verkehrsvorschriften beim Führen von Schulbussen bzw. Schülertransportfahrzeugen, sowie das Fehlverhalten von und gegenüber Fußgängern. Das Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf konzentrierte seine Maßnahmen auf das Einhalten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und die Überwachung der Vorschriften im ruhenden Verkehr.
Durch das Ordnungsamt musste aufgrund von fast 650 Fehlverhaltensweisen im ruhenden Verkehr eingeschritten werden, drei Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Seitens der Polizei wurden insgesamt circa 600 Verstöße festgestellt. Allein 15 polizeiliche Maßnahmen erfolgten, weil sich Verstöße im Zusammenhang mit Schulbussen ereigneten. In über 400 Fällen war zudem die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht eingehalten worden.
Auf der Universitätsstraße raste am 14. April nachmittags der 20-jährige Fahrer eines Audi mit 67 Stundenkilometern bei erlaubten 30 km/h. Der Verkehrsdienst der Polizei Düsseldorf stoppte den Fahrer. Er muss nun neben einer zu bezahlenden Geldbuße (160 Euro, drei Punkte) auch seinen Führerschein in absehbarer Zeit (Ein Monat) vorübergehend abgeben. Ein 37-jähriger Fahrzeugführer beschleunigte am Vormittag des 13. April seinen Smart auf 81 km/h auf der Vennhauser Allee, um zwei andere Pkw zu überholen; erlaubt sind 50 Stundenkilometer. Kurz nach dem Überholmanöver erfolgte das aufklärende sowie ernüchternde Gespräch mit den Polizeibeamten der Polizeiwache Wersten.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell