POL-D: Erst gurten, dann starten! - Sicherheit im Lkw - Verkehrssicherheitsberatung für Lkw-Fahrer - Mit dabei: Ein Überschlagsimulator und ein Gurtschlitten des Deutschen Verkehrssicherheitsrates
Düsseldorf / Ratingen (ots)
Der Leiter der Verkehrsdirektion Martin Vonstein lädt ein zur Verkehrssicherheitsberatung für Lkw-Fahrer - Mit dabei: Ein Überschlagsimulator und ein Gurtschlitten des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR)
Einladung zum Presse- und Fototermin am Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:30 Uhr, in Ratingen, Rast- und Tankanlage Hösel - an der A 3 in Richtung Oberhausen gelegen
"Leider wähnen sich zu viele Lkw-Fahrer in einer trügerischen Sicherheit, wenn sie glauben, sie seien aufgrund der Größe und des Gewichts ihrer Fahrzeuge vor Verletzung oder Tod bei einem Verkehrsunfall gefeit. Regelmäßig ist in den Unfallberichten von vermeidbaren, ja unnötigen Folgen zu lesen, die mit angelegtem Sicherheitsgurt so nicht geschehen wären.", so der Leitende Polizeidirektor Martin Vonstein in einem Statement zur durchaus verbesserungs-würdigen Anschnallquote bei den Lkw-Fahrern.
Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei informieren in einer dreitägigen Veranstaltung über die Wichtigkeit des Sicherheitsgurtes im Lkw. Unterstützt werden sie dabei vom DVR, der mit Überschlagsimulator und Gurtschlitten eindringliche Erfahrungen vermitteln wird.
Zu dem Termin lädt Herr Vonstein die Damen und Herren von Presse, Funk und Fernsehen herzlich ein.
Treffpunkt am Mittwoch, dem 19. Mai 2010 um 11:30 Uhr ist die Rast- und Tankanlage Hösel an der A 3 Richtung Oberhausen gelegen.
Ansprechpartner vor Ort sind die Polizeihauptkommissare Wolfgang Närdemann, Verkehrssicherheitsberatung und Gunter Herring, Pressestelle des Polizeipräsidiums Düsseldorf.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell