POL-D: Baustellendiebstahl im Hafen - 45-Jähriger "Sperrmüllsammler" im Nahbereich gestellt und festgenommen - Haftrichter
Düsseldorf-Hafen (ots)
Mittwoch, 19. Mai 2010, 0.30 Uhr
Noch im unmittelbaren Nahbereich des Tatortes konnten Polizeibeamte in der vergangenen Nacht einen 45-Jährigen festnehmen, der auf einer Baustelle an der Speditionstraße in einen Rohbau eingedrungen war. Der Mann ohne Wohnsitz in Deutschland war mit einem ausländischen Transporter angereist und hatte versucht Durchlauferhitzer zu entwenden. Aufgeschreckt durch einen Wachmann, hatte er diesen bei seiner Flucht fast angefahren.
Kurz nach Mitternacht wurde der Wachmann eines Sicherheitsdienstes auf einen weißen Transporter mit polnischen Kennzeichen aufmerksam. Das Fahrzeug war auf der Speditionstraße in Richtung Landzunge unterwegs. Als das Fahrzeug nach einigen Minuten nicht zurückkehrte, entschloss sich der 32-Jährige nach dem Rechten zu sehen. Hier entdeckte er den geöffneten Baustellenzaun und den Transporter, der rückwärts im Baustellenbereich abgeparkt worden war. Plötzlich sprang ein Mann in den Wagen, startete den Motor und fuhr auf den Wachmann zu. Der rettete sich mit einem Sprung zur Seite und verständigte sofort die Polizei. Noch auf der Plockstraße gelang es einer Streifenwagenbesatzung, den Transporter zu stoppen und den 45-jährigen Fahrer widerstandslos festzunehmen. In dem Fahrzeug befanden sich bereits ein Dutzend Durchlauferhitzer; acht weitere und diverse Werkzeuge hatte der Dieb am Tatort zum Abtransport bereitgelegt. Der bislang in Deutschland noch nicht polizeilich in Erscheinung getretene Mann, der sich selbst in seiner Vernehmung als Sperrmüllsammler bezeichnete, wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell