POL-D: Mittwoch, 9. Juni 2010, 22:01 Uhr - Bilk - Raub auf Supermarkt - Angestellte leicht verletzt - Polizei sucht Zeugen
Düsseldorf (ots)
Während letzte Kunden ihre Einkäufe auf das Warentransportband legten, trat eine Minute nach Ladenschluss ein Unbekannter seitlich an den Kassenbereich heran. Die Angestellte erklärte ihm, dass das Geschäft bereits geschlossen habe. Der Angesprochene kehrte ihr kurz den Rücken zu und drehte sich plötzlich mit einem Messer in der Hand wieder um. Schützend legte die Kassiererin die Hände über die Münz- und Scheinfächer der geöffneten Lade und sagte, dass sie kein Geld habe. Daraufhin beugte sich der Mann vor, fügte der Verkäuferin mit dem Messer eine blutende Verletzung an der Hand zu und raubte Bargeld aus dem Schubfach. Nachdem ihm ein Kunde ein Sechserpack Mineralwasserflaschen an den Kopf geworfen hatte, verließ der Räuber fluchtartig den Verkaufsraum. Während sich ein zufällig anwesender Arzt bis zum Eintreffen des Rettungswagens um die Versorgung der Verletzten kümmerte, nahm eine weitere Mitarbeiterin die Verfolgung des Straftäters auf. Sie konnte aber nur noch beobachten, wie sich der Mann über die Himmelgeister Straße in Richtung der Straße Am Steinberg entfernte. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte eine männliche Person im Bereich der Aachener Straße festgestellt werden, bei der es zu Übereinstimmungen mit der Personenbeschreibung kam. Er hatte nach Erkennen des Funkstreifenwagens noch versucht, sich in einem Gebüsch zu verstecken. Nachdem er angesprochen worden war, stieß er einen Beamten zur Seite und rannte davon. Kurz danach konnte er festgenommen werden, wobei er Widerstand leistete. Zurzeit dauern die Ermittlungen dauern.
Im Zusammenhang mit dem geschilderten schweren Raub bittet die Polizei um weitere sachdienliche Hinweise. Ersten Ermittlungen zufolge soll während der Tatausführung ein bislang unbekannter Zeuge mit einem zweiten Verdächtigen, der vor dem Supermarkt "Schmiere gestanden" haben könnte, in eine Auseinandersetzung geraten sein.
Der Haupttäter wurde wie folgt beschrieben: Südländischer Typ, circa 25 Jahre alt, etwa 180 cm groß und von schlanker, trainierter Statur. Er hatte kurze bzw. zu einer Glatze geschorene Haare. Er soll ein helles Baseball-Cap, ein helles T-Shirt, blaue Jeans und weiße Sportschuhe getragen haben. Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 0211 8700 beim Kriminalkommissariat 13.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell