POL-D: Einladung zum Presse- und Fototermin - Übergabe eines hochwertigen Musikinstrumentes nach Fundunterschlagung
Düsseldorf-Altstadt (ots)
Spätes Happy End - Orchestermusiker im Glück - Polizei klärt Fundunterschlagung - Hochwertige Bratsche wurde zum Kauf angeboten
Am 20. Juli 2010 wurde eine hochwertige Bratsche von der Polizei sichergestellt, nachdem sie im April 2009 unterschlagen worden war. Heute (26.7.) wird die Viola wieder dem ursprünglichen Besitzer ausgehändigt.
Am 2. April 2009 ließ ein heute 27- jähriger Japaner seine 55.000 Euro teure Viola auf der Fahrt von Köln nach Düsseldorf in einem Zug liegen. Seine Nachfragen beim Fundbüro der Polizei und der Bahn verliefen leider ohne Ergebnis. Offensichtlich hatte Jemand das teure Instrument an sich genommen und behalten. Der Geschädigte stellte daraufhin eine Suche ins Internet ein. Zum Glück - denn genau hierauf stieß ein 35-jähriger Düsseldorfer Geschäftsinhaber bei seiner Recherche. Ihm wurde am 19. Juli 2010 das teure Instrument zum Kauf angeboten. Er wurde sofort misstrauisch, weil er den Eindruck hatte, dass es sich bei dem Verkäufer nicht um einen Kenner handelte. Zum Schein ließ er sich auf das Geschäft mit dem Mann ein, bat jedoch um zwei Tage Bedenkzeit. Die Bratsche behielt der Ladenbesitzer indes und recherchierte deren Herkunft. Als er im Internet auf den Aufruf des Geschädigten stieß, informierte er sofort die Polizei, die dann die "Fundsache" sicherstellte. Der aufrichtige Düsseldorfer Geschäftsmann zeigte sich gegenüber dem 42-jährigen Anbieter am Kauf der Viola interessiert und vereinbarte einen Termin, zu dem dann auch die Kriminalpolizei "geladen" war.
Heute wird das Instrument wieder an den glücklichen Besitzer zurückgegeben. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.
Treffpunkt für Journalisten:
Kriminalkommissariat 32 Karl-Rudolph-Straße 180 in der 3. Etage (am Treppenaufgang) Ansprechpartner ist KHK Lueckert (870-6265)
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell