POL-D: Friedrichstadt: "Geklaut - geflüchtet - geschnappt" - Taschendiebstahl in Buchhandlung - Täter stürmt Zivilstreife in die Arme - Festnahme - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 5. August 2010, 15 Uhr Friedrichstadt: "Geklaut - geflüchtet - geschnappt" - Taschendiebstahl in Buchhandlung - Täter stürmt Zivilstreife in die Arme - Festnahme - Haftrichter
Nachdem er einer 58-jährigen Frau aus Düsseldorf in einer Buchhandlung die Geldbörse aus der Handtasche "gezogen" hatte, lief der Taschendieb auf seiner Flucht einer Zivilstreife direkt in die Arme. Die Beamten nahmen den polizeibekannten 48-jährigen Nordafrikaner fest. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Gegen 15 Uhr schob die 58-jährige Düsseldorferin ihren Kinderwagen mit ihrem zweijährigen Enkel in eine Buchhandlung an der Friedrichstraße. Hier ging sie auf dem direkten Weg in die gesondert eingerichtete Spielecke des Ladenlokals, wo sie sich auf einen Stuhl setzte. Ihre Handtasche, deren Reißverschluss sie zugezogen hatte, stellte sie direkt neben sich auf einen zweiten Stuhl. Anschließend legte sie zusätzlich noch ihre Jacke über die Tasche, um sie zu verdecken. Während sich die Frau nun einem fremden Kind zuwandte, das vor einem Computer saß, beobachtete sie aus ihren Augenwinkeln heraus, wie sich ein ihr unbekannter Mann an ihrer Handtasche zu schaffen machte. Als sie sich nach dem Fremden umdrehte, sah die Geschädigte, dass der Reißverschluss ihrer Handtasche geöffnet war und die Hand des Mannes bereits in ihrer Tasche steckte. Trotz der Reaktion der Geschädigten entwendete der Mann seelenruhig die Geldbörse aus der Handtasche und flüchtete anschließend in Richtung Ausgang. Die Geldbörse legte er auf seiner Flucht in einem Bücherregal ab, nachdem er das Bargeld vorher herausgenommen hatte. Auf seiner Flucht geriet der Dieb einer Zivilstreife der Kripo in die Hände, die durch die Hilferufe der Geschädigten auf den Flüchtenden aufmerksam geworden war. Die Fahnder nahmen ihn vorläufig fest und fanden das gestohlene Bargeld in seiner Hosentasche.
Bei dem Taschendieb handelt es sich um einen wohnsitzlosen Mann aus Nordafrika, der bis Mai 2010 wegen der Begehung von Diebstahlsdelikten in Haft saß. Zum Sachverhalt macht der 48-Jährige keine Angaben. Er wird heute noch dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell