POL-D: Überfall auf Lebensmitteldiscounter in Holthausen - Vierstelliger Bargeldbetrag erbeutet - Polizei fahndet nach Täter mit aufwendiger Maskierung - Zeugen gesucht
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 19. August 2010, 20.10 Uhr Überfall auf Lebensmitteldiscounter in Holthausen - Vierstelliger Bargeldbetrag erbeutet - Polizei fahndet nach Täter mit aufwendiger Maskierung - Zeugen gesucht
Bei einem bewaffneten Raub auf einen Lebensmitteldiscounter gestern Abend in Holthausen erbeutete ein bislang unbekannter Täter Bargeld in vierstelliger Höhe. Die betroffenen Angestellten blieben unverletzt. Nach dem Mann mit der fantasievollen und aufwendigen Maskierung wird nun gefahndet. Die Polizei sucht weitere Zeugen.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei hielt sich der Mann gegen 20.10 Uhr in der Filiale an der Kölner Landstraße auf, als er plötzlich die drei Angestellten mit einer grauen Pistole bedrohte und unter Vorhalt der Waffe in das Verkaufsbüro dirigierte. Dort ließ er sich Bargeld aushändigen. Dabei handelte es sich um Geldscheine und 54 Rollen 2-Euro Stücke. Die Beute steckte er anschließend in eine schwarze Sportstofftasche. Danach lotste er die Geschädigten in den Toilettenraum. Die Angestellten bemerkten, wie der Mann in aller Seelenruhe mit der schweren Tasche durch den Haupteingang in Richtung Bahlenstraße flüchtete. Die Geschädigten verständigten die Polizei. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verlief negativ.
Der Mann wird als etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und 45 bis 55 Jahre alt beschrieben. Er hatte eine normale Statur und insgesamt eine ungepflegte Erscheinung. Auffällig waren ein gerötetes Gesicht und eine breite Nase. Er hatte einen Dreitagebart, der zusätzlich mit aufgemalten Stoppeln verstärkt wurde. Er war mit einer verfilzten hellbraunen Perücke mit Pony, einem schwarzen Halstuch und einem grauen Käppi mit roter Aufschrift maskiert. Weiterhin trug er eine dunkelblaue, glänzende, dünne Jacke mit Stehkragen und einem breiten, grauen Querstreifen vorne. Darunter trug er ein weißes T-Shirt, außerdem .Bluejeans und Sneaker mit Klettverschluss.
Nach Angaben der Angestellten warteten zum Zeitpunkt der Flucht mehrere Personen unmittelbar vor dem Geschäft auf ein Taxi und müssten den Täter gesehen haben. Diese Personen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anrufe werden erbeten an das Kriminalkommissariat 13 unter Telefon 0211 - 870-0.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell