POL-D: Stadtmitte: Diebstahl aus Büro - Geldbörse entwendet - Zivilfahnder nehmen 40-jährigen Düsseldorfer nach kurzer Flucht fest
Düsseldorf (ots)
Dienstag, 7. September 2010, 18:50 Uhr Stadtmitte: Diebstahl aus Büro - Geldbörse entwendet - Zivilfahnder nehmen 40-jährigen Düsseldorfer nach kurzer Flucht fest
Den richtigen Riecher hatten gestern Abend zwei Zivilfahnder der Polizeiinspektion Mitte, als sie sich dazu entschlossen, einen der Polizei bekannten 40-jährigen Düsseldorfer zu überprüfen. Als der Mann die Polizisten erkannte, gab er Fersengeld. Die Beamten nahmen sofort seine Verfolgung auf und konnten ihn nach kurzer Flucht stellen. Wie sich später herausstellte, hatte der 40-Jährige kurz zuvor in einem Geschäft eine Geldbörse entwendet.
Gestern Abend bestreiften die Beamten in Zivil den Bereich um die Wehrhahnbrücke. Gegen 18.50 Uhr fiel ihnen ein Mann auf, der schnellen Schrittes ein Geschäftshaus an der Straße Am Wehrhahn in Richtung Flingern verließ. Daraufhin entschlossen sich die Fahnder, den polizeibekannten Mann anzuhalten und zu kontrollieren. Als der 40-Jährige die Polizisten erkannte, warf er zunächst einige Gegenstände weg und gab Fersengeld. Er flüchtete zunächst in Richtung Birkenstraße, wo er nach wenigen Metern von den Beamten eingeholt und angehalten werden konnte. Gleichzeitig konnten die Polizisten die vorher weggeworfenen Gegenstände auffinden und sicherstellen. Hierbei handelte es sich um Bankkarten und persönliche Gegenstände einer 51-jährigen Geschäftsfrau aus Düsseldorf. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der 40-Jährige die Geldbörse der Frau zusammen mit ihren Kreditkarten und einigen persönlichen Gegenständen in einem Geschäftshaus an der Straße Am Wehrhahn gestohlen hatte. Beim Verlassen dieses Geschäftshauses wurde er von den Zivilfahndern beobachtet. Aufgrund dieser Ermittlungsergebnisse wurde der Dieb vorläufig festgenommen.
In seiner Vernehmung ist der Beschuldigte geständig, den ihm vorgehaltenen Geldbörsendiebstahl begangen zu haben. Da er über einen festen Wohnsitz verfügt, wurde der Düsseldorfer nach seiner Vernehmung wieder entlassen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell