Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Polizei Düsseldorf nimmt gesuchten Einbrecher fest - 19-Jähriger steht im Verdacht mehrere Taten in Holthausen und Umgebung begangen zu haben - Untersuchungshaft

Düsseldorf-Holthausen (ots)

Nachdem es in den vergangenen Monaten in den Stadtteilen Holthausen, Wersten und Itter vermehrt zu Wohnungseinbrüchen gekommen war, bei denen der/die Täter den Zugang über auf Kipp stehende Fenster und Balkontüren gewählt hatten, gelang es jetzt dem Einbruchskommissariat einen 19-jährigen Düsseldorfer dingfest zu machen. Zwischenzeitlich hat der polizeibekannte Heranwachsende einen Teil der Taten gestanden.

Erste Hinweise auf den aus Holthausen stammenden Tatverdächtigen ergaben sich im Rahmen einer Nahbereichsfahndung zu einem Einbruch am 28. Juni 2010. Hier waren zunächst Unbekannte über ein auf Kipp stehendes Fenster in eine Arztpraxis an der Sternstraße eingedrungen und hatten die Räume durchwühlt, jedoch keine Beute gemacht. Der 19-Jährige war in Tatortnähe angetroffen worden. Eine Beteiligung war ihm aber nicht nachzuweisen.

Einige Wochen später wurde der Tatverdächtige durch Zivilfahnder des Einsatztrupps dabei beobachtet, wie er über eine Regenrinne auf das Garagendach der Häuser Ritastraße / Am Langen Weiher kletterte. Eine Festnahme gelang seinerzeit nicht, so dass der Heranwachsende fortan mit Haftbefehl gesucht worden war. Am Montagabend konnte der Haftbefehl auf offener Straße, in der Nähe seiner Wohnung, vollstreckt werden. In seiner Vernehmung räumte der junge Mann ein, bisweilen mehrere Einbrüche mit dem immer selben Modus operandi begangen zu haben. Sein Einzugsgebiet erstreckte sich dabei auf den ihm gut bekannten Bereich von Holthausen und Umgebung. Bevorzugtes Stehlgut waren Bargeld, Laptops, Digitalkameras und alles, was sich leicht zu Geld machen ließ. Der Heranwachsende wurde dem Haftrichter vorgeführt. Der bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getretene 19-Jährige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf