POL-D: Düsseldorf - Sachbeschädigung an Hausfront einer ausländischen Vertretung im Stadtteil Friedrichstadt - Durch die Tat niemand verletzt - Täter festgenommen
Düsseldorf (ots)
Ausschließlich im persönlichen Bereich liegen ersten Erkenntnissen nach die Motive eines 56-jährigen kroatischen Staatsangehörigen, der heute Mittag gegen die Hausfront seiner konsularischen Vertretung zwei Brandsätze warf. Verletzt wurde durch die Tat niemand. Passanten gelang es, den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Das Feuer war schnell erloschen. Gebäudeteile gerieten nicht in Brand.
Heute Mitttag, gegen 12 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr in die Corneliusstraße gerufen: Zeugenaussagen zufolge hatte ein Mann zwei Flaschen mit einer brennbaren Flüssigkeit gegen eine Hausfront geworfen. Es habe kurzfristig gebrannt, die Flammen seien bereits gelöscht worden. Der Tatverdächtige werde von Passanten festgehalten.
Nach ihrem Eintreffen löschte die Feuerwehr vorsichtshalber vor dem Haus liegendes Laub mit einer Kübelspritze nach. Polizeibeamte sicherten den Ereignisort und nahmen den Tatverdächtigen fest. Der 56-Jährige befindet sich zurzeit im Polizeipräsidium.
Polizei und Staatsanwaltschaft gehen von der Tat eines Einzelnen aus, dessen Motivlage sich ausschließlich im persönlichen Bereich befindet.
Einer ersten Meldung zufolge wird eine Person ambulant behandelt. Sie war mit Löschpulver in Kontakt gekommen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell