POL-D: Samstag, 2. Oktober 2010, 23 Uhr Polizeieinsatz in Oberbilk - Geistig verwirrter Täter wegen versuchter schwerer Brandstiftung festgenommen - Unterbringungshaftbefehl beantragt
Düsseldorf (ots)
Samstag, 2. Oktober 2010, 23 Uhr Polizeieinsatz in Oberbilk - Geistig verwirrter Täter wegen versuchter schwerer Brandstiftung festgenommen - Unterbringungshaftbefehl beantragt
In der Nacht zum vergangenen Sonntag kam es zu einem Polizeieinsatz in einem Mehrfamilienhaus an der Oberbilker Allee. Ein 59-jähriger Mann hatte in seinem Appartement Benzin ausgegossen und gedroht, sich und seine Behausung anzuzünden. Der allein lebende Mann konnte jedoch von Zeugen überwältigt und der Polizei übergeben werden. Da das Handeln des Mannes von Wahnvorstellungen geprägt war, beantragte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf einen Unterbringungshaftbefehl.
Gegen 23 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion Mitte zu einem Mehrfamilienhaus an der Oberbilker Allee gerufen. Am Einsatzort trafen die Polizisten auf einen 59-jährigen Hausbewohner, der von mehreren Zeugen festgehalten wurde. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Verdächtige Teilmengen eines Fünf-Liter-Benzinkanister in seinem Appartement ausgeschüttet hatte. Da er bereits angedroht hatte, seine Behausung anzuzünden, wurde er von den Zeugen überwältigt und der Polizei übergeben, die den gebürtigen Nordafrikaner festnahm.
Im Polizeipräsidium Düsseldorf wurde der Tatverdächtige von Kriminalbeamten zur Sache vernommen. Hierbei ergaben sich eindeutige Hinweise auf eine psychische Erkrankung des Mannes. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Düsseldorf einen Unterbringungshaftbefehl erlassen. Der 59-Jährige befindet sich zur Zeit in einer forensisch-psychiatrischen Klinik.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell