POL-D: 90-jährige Frau beraubt - Polizeibeamte nehmen Tatverdächtigen fest - U-Haft
Düsseldorf (ots)
90-jährige Frau beraubt - Polizeibeamte nehmen Tatverdächtigen fest - U-Haft
Den "richtigen Riecher" hatten am Donnerstagabend zwei Polizeibeamte in ihrer Freizeit, als sie auf der Münsterstraße einen Mann beobachteten, der mit einer Geldbörse in der Hand über die Dorotheenstraße rannte. Während die Beamtin den Flüchtigen auf dem Fahrrad verfolgte, nahm ihr Kollege zu Fuß die Verfolgung auf. Dabei stießen sie auch auf eine 90-jährige Frau, die soeben von zwei Männern überfallen worden war. Kurze Zeit später nahmen die Beiden einen der Tatverdächtigen fest. Der Drogenabhängige wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Sein Komplize konnte unerkannt entkommen.
Gegen 18 Uhr kehrte eine 90-jährige Frau mit ihrem Rollator zu ihrer Wohnanschrift an der Dorotheenstraße zurück und wurde dort sofort von zwei Männern angegangen. Während einer schrie: "Geld her!", schüttelte sein Komplize die Seniorin heftig. Gleichzeitig griff der brutale Täter in die Handtasche des Opfers und stahl die Geldbörse. Mit ihrer Beute flüchtete das Duo. Die Flucht eines Täters wurde von zwei Polizeibeamten beobachtet, die sich dort in ihrer Freizeit befanden. Sie schätzten die Situation sofort richtig ein und nahmen die Verfolgung auf. Sie sahen, wie der Mann ein Portmonee wegwarf. Während die Beamtin den Flüchtigen weiter mit dem Rad verfolgte, stoppte der Kollege und nahm die Geldbörse an sich. Die Polizistin stellte den Täter und nahm ihn fest.
Der 28-jährige Tatverdächtige ist für die Polizei kein Unbekannter. Er konsumiert Drogen und finanziert seine Sucht durch Straftaten. Der Mann wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Der zweite Täter kann nicht beschrieben werden.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell