POL-D: "Automarder" in Friedrichstadt - Guter Zeuge - Polizei fasst jugendlichen Täter
Düsseldorf (ots)
Sonntag, 17. Oktober 2010, 7.40 Uhr "Automarder" in Friedrichstadt - Guter Zeuge - Polizei fasst jugendlichen Täter
Genau richtig verhielt sich ein 53-jähriger Mann aus Düsseldorf, als er am gestrigen Morgen vom Fenster seiner Wohnung an der Hüttenstraße aus einen Automarder bei seiner "Arbeit" beobachtete. Der Zeuge rief sofort die Polizei an und gab eine genaue Beschreibung des auf einem Fahrrad flüchtenden Täters ab. Aufgrund der guten Personenbeschreibung gelang es der Polizei, den 16-jährigen Autoknacker im Nahbereich vorläufig festzunehmen und das Diebesgut sicherzustellen.
Gegen 7.30 Uhr hielt sich der Zeuge im Wohnzimmer seiner Wohnung auf, als er ein "klirrendes Geräusch" hörte, das von der Hüttenstraße herkam. Als er daraufhin auf die Straße sah, konnte er einen Jugendlichen beobachten, wie er durch die eingeschlagene Seitenscheibe in den Innenraum eines geparkten Audis griff. Der 53-Jährige rief sofort bei der Polizei an und schilderte seine Beobachtungen. Da er zeitgleich feststellte, dass der Täter sich auf einem Fahrrad in Richtung Gustav-Poensgen-Straße entfernte, gab er der Einsatzleitstelle eine genaue Personenbeschreibung des Flüchtenden. Dadurch gelang es den Kräften der Polizeiinspektion Süd, den 16 Jahre alten Automarder noch im Nahbereich zu stellen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten ein Mobiltelefon, das aus dem aufgebrochenen Audi stammte und dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben wurde.
Der Jugendliche wurde zunächst festgenommen. In seiner Vernehmung machte er keine Angaben zur Sache und wurde aufgrund fehlender Haftgründe wieder nach Hause entlassen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell