POL-D: Donnerstag, 21. Oktober 2010, 8.25 Uhr Moers - Autobahn A 40 - Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Tankzuges endete glimpflich - Niemand verletzt - Nur wenige Liter Kerosin liefen aus
Düsseldorf / Moers (ots)
Heute Morgen ereignete sich auf der Richtungsfahrbahn Venlo, in Höhe des Verkehrskreuzes Duisburg-Rheinhausen ein Verkehrsunfall, an dem zwei Lkw und ein Pkw beteiligt waren. Glücklicherweise blieb es beim Sachschaden. Der Verkehr staute sich allerdings bis zu Anschlussstelle Duisburg-Häfen zurück.
Ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf zufolge beabsichtigte eine 35-jährige Autofahrerin aus Moers mit ihrem Citroen C 3 im Verkehrskreuz Duisburg-Rheinhausen auf die A 40 in Richtung Venlo aufzufahren. Hierdurch musste eine 40-jährige Tankzugfahrerin ihren mit 32.000 Litern Kerosin beladenen Gefahrguttransporter auf der Hauptfahrbahn stark abbremsen. Ein nachfolgender 45-jähriger Lkw-Fahrer aus den Niederlanden verzögerte seinen Zwölftonner MAN nicht rechtzeitig und fuhr auf den Tanksattelanhänger auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Bei dem Aufprall des MAN wurde der Verschluss einer Steigleitung beschädigt. Geringe Füllreste liefen aus. Etwa 50 Liter Kerosin mussten durch die Feuerwehr gesichert und aufgenommen werden. Die Tankeinrichtung konnte vor Ort repariert werden. Den Sachschaden bezifferten die Beamten auf etwa 16.000 Euro.
Nach einer etwa halbstündigen Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Venlo konnten die Beamten den linken Fahrstreifen wieder freigeben. Kurz darauf war die mittlere Spur wieder befahrbar. Um 10.40 Uhr war die Unfallstelle geräumt.
Es bildete sich ein bis zu sechs Kilometer langer Verkehrsstau.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell