Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Enkeltrickbetrüger in Düsseldorf unterwegs - Täter erbeuten mehrere Tausend Euro - Polizei sucht Zeugen

Düsseldorf (ots)

Enkeltrickbetrüger in Düsseldorf unterwegs - Täter erbeuten mehrere Tausend Euro - Polizei sucht Zeugen

Opfer von Enkeltrickbetrügern wurde gestern Nachmittag eine 85-jährige Frau in Flingern. Sie wollte ihrem vermeintlichen Enkel helfen und übergab einem fremden Abholer mehrere tausend Euro. In einem zweiten Fall in Unterrath suchte eine 75-jährige Seniorin glücklicherweise zunächst den Rat ihrer Tochter und ließ diese bei dem echten Enkel anrufen. Hier scheiterte der Versuch.

Gegen 16.30 Uhr erhielt die 85-jährige Seniorin einen Anruf. Der Anrufer gab sich als Enkel aus und bat dringend um einen höheren Geldbetrag. Kurze Zeit später klingelte ein Unbekannter an der Haustür der Frau an der Mettmanner Straße. Der Fremde erklärte, dass er im Auftrag des Enkels komme. Zeitgleich telefonierte der Mann mit seinem Handy und gab vor, dass er gerade mit ihrem Enkel spreche und dieser eiligst das Geld brauche. Schließlich übergab die 85-Jährige dem Mann einen Umschlag mit einigen Tausend Euro.

Der "Abholer" soll circa 40 bis 50 Jahre alt sein, etwa 1,75 Meter groß, kräftige Figur. Er hat dunkle Haare und trug schwarze Kleidung.

Ein weiterer Versuch mit gleicher Masche scheiterte in Unterrath. Auch hier suggerierte ein Anrufer einer 75 Jahre alten Frau, dass er der Enkel sei und dringend 16.000 Euro für einen Gebrauchtwagen benötige. Verunsichert durch den Anruf, ging die Seniorin jedoch zunächst zu ihrer Tochter. Diese tat genau das Richtige und rief ihren Sohn an. So stellte sich schnell heraus, dass dieser nicht um Geld gebeten hatte. Daraufhin alarmierte die 75-Jährige sofort die Polizei.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 21 unter Telefon 8700 entgegen.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf