POL-D: Lohausen: Couragierter Zeuge stellt Taschendiebin am Fernbahnhof - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 2. Dezember 2010, 15.30 Uhr Lohausen: Couragierter Zeuge stellt Taschendiebin am Fernbahnhof - Haftrichter
Dem couragierten Einschreiten eines 41-jährigen Fluggastes ist es zu verdanken, dass die Düsseldorfer Polizei gestern Nachmittag eine 24-jährige Südosteuropäerin am Fernbahnhof in Lohausen festnehmen konnte. Der Zeuge hatte sich der flüchtenden Diebin, die gerade mit einer Komplizin eine Geldbörse aus einer Handtasche gestohlen hatte, in den Weg gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die unbekannte Mittäterin der Festgenommenen ist weiterhin flüchtig. Nach ihr wird gefahndet.
Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei stand eine 46-jährige Italienerin auf dem Gleis 5 des Düsseldorfer Fernbahnhofs. Als ihr Zug in Richtung Ruhrgebiet eintraf und sie einsteigen wollte, wurde sie plötzlich von zwei Frauen bedrängt. Das Duo erzeugte einen "künstlichen Stau" und nutzte diese Situation aus, um die Handtasche der Reisenden zu öffnen und die Geldbörse zu entwenden. Die 46-Jährige bemerkte jedoch den Diebstahl und schrie laut um Hilfe, worauf die beiden Diebinnen mit ihrer Beute Reißaus nahmen. Der 41-jährige Bekannte der Geschädigten (ebenfalls Italiener) wurde auf das Geschehen aufmerksam und stellte sich den Flüchtenden in den Weg. Während eine Täterin unerkannt entkommen konnte, gelang es ihm die 24-Jährige trotz heftiger Gegenwehr bis zum Eintreffen einer Fußstreife der Polizeiinspektion Nord festzuhalten.
Bei der Festgenommen handelt es sich um eine Südosteuropäerin mit festem Wohnsitz in Essen. Die Frau ist bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten und geständig, den Diebstahl begangen zu haben. Sie wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell