POL-D: Verkehrsunfall in Duisburg - Autobahn A 524 Fahrtrichtung Düsseldorf - Drei Personen teils schwer verletzt - 3.000 Meter Stau
Düsseldorf/Duisburg (ots)
Dienstag, 14.Dezember 2010, 4.45 Uhr
Um 4.45 Uhr befuhr ein 39-jähriger Fahrzeugführer aus Erkrath mit seinem Sattelzug den rechten Fahrstreifen der BAB 524 in Fahrtrichtung Düsseldorf. Durch länger anhaltenden Schneefall war die Fahrbahn schneebedeckt. Aufgrund den Witterungsverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Sattelzug ins Schleudern und kollidierte mit der rechten Seitenschutzplanke. Der Sattelzug kam quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Zur gleichen Zeit befuhr ein 43-jähriger Duisburger mit seinem Klein-Lkw den linken und ein 41-jähriger PKW-Fahrer (ebenfalls aus Duisburg) den rechten Fahrstreifen in Richtung Düsseldorf. Beide erkannten den quer stehenden Sattelzug und konnten ihre Fahrzeuge rechtzeitig zum Stillstand bringen. Nicht so ein 47-jähriger Mann aus Düsseldorf. Er näherte sich mit seinem Wagen der Unfallstelle, kam beim Bremsvorgang ins Schleudern und kollidierte zuerst mit dem Klein-Lkw und anschließend mit dem Pkw.
Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrzeugführer des Klein-Lkw leicht verletzt. Der PKW-Fahrer sowie sein 46-jähriger Beifahrer aus Duisburg wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus in Duisburg gebracht, in dem sie stationär verblieben. Die Unfallstelle war für eine Dauer von circa 45 Minuten komplett gesperrt. Danach konnte der zweite Fahrstreifen für den Verkehr wieder freigegeben werden. Das längste Stauausmaß betrug 3000 Meter. Die Beamten schätzten den Sachschaden auf 60.000 Euro.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell