POL-D: Essen - A 52 in Richtung Düsseldorf - Lkw-Alleinunfall sorgte für lange Staus
Essen Düsseldorf (ots)
Montag, 10. Januar 2011, 11.57 Uhr ***Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei*** - Essen - A 52 in Richtung Düsseldorf - Lkw-Alleinunfall sorgte für lange Staus - Hoher Sachschaden
Der Alleinunfall eines 40-Tonnen Lkw nach einem Reifenplatzer an der Zugmaschine sorgte heute Mittag für lange Staus auf der A 52 in Richtung Düsseldorf.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei befuhr zur Unfallzeit ( 11.57 Uhr) ein 53-jähriger Mann aus Aachen mit einem 40-Tonnen Sattelzug den rechten Fahrstreifen der A 52 in Richtung Düsseldorf. Zwischen den Anschlussstellen Essen-Haarzopf und Essen-Kettwig platzte aus bislang unklarer Ursache der vordere linke Reifen. In der Folge geriet der Sattelzug ins Schleudern und prallte gegen die linke Mittelschutzplanke. Ineinander verkeilt blockierten anschließend die Sattelzugmaschine und der Auflieger beide Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Düsseldorf. Zusätzlich war der Seitenstreifen durch auslaufenden Kraftstoff nicht befahrbar. Der Fahrer des Sattelzuges wurde leicht verletzt.
Der Sattelzug wurde erheblich beschädigt. Die Beamten schätzen den Schaden auf etwa 75.000 Euro. Die längste Stauausdehnung betrug 5.000 Meter.
Hier die Auswirkungen und Maßnahmen im Einzelnen:
Sperrung der Richtungsfahrbahn Düsseldorf bis 13.20 Uhr, anschließend Freigabe des Seitenstreifens für den Verkehr. Vollständige Freigabe des Verkehrs um 14.20 Uhr.
Sperrung der Auffahrt Essen-Haarzopf und Rückführung des Verkehrs an der Anschlussstelle. Beseitigung der Betriebsstoffe durch die Feuerwehr Essen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell