POL-D: Pempelfort - Schwerer Raub auf der Mauerstraße - 60-Jährige mit Reizgas attackiert - Unbekannte Täter entkommen mit mehreren Hundert Euro Beute
Düsseldorf-Pempelfort (ots)
Mittwoch, 12. Januar 2011, 0.10 Uhr
Nach einem hinterhältigen Raubdelikt auf der Mauerstraße sucht die Düsseldorfer Kripo zwei bislang unbekannte Männer. Das Duo hatte einer 60-jährigen Frau aufgelauert, ihr Reizstoff ins Gesicht gesprüht und anschließend die Handtasche entwendet. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung blieb ergebnislos.
Kurz nach Mitternacht war die Geschädigte zu Fuß auf der Mauerstraße unterwegs, als plötzlich aus einem Hauseingang ein Mann hervortrat und ihr unvermittelt eine Flüssigkeit ins Gesicht sprühte. Das in seiner Sicht stark beeinträchtigte Opfer konnte noch erkennen, wie sich ein zweiter Täter näherte und versuchte, die Umhängetasche zu entreißen. Trotz starker Gegenwehr und lauter Hilferufe der 60-Jährigen gelang es den Räubern, mit der Tasche zu fliehen. Sie erbeuteten mehrere Hundert Euro, ein Handy und persönliche Unterlagen der Frau. Ein unabhängiger Zeuge beschrieb die Täter wie folgt:
1. Etwa 18 bis 22 Jahre alt, circa 1,90 Meter groß, Drei-Tage-Kinnbart, bekleidet mit grauer Hose und blauem Pullover 2. Mit circa 1,75 Meter deutlich kleiner als der Haupttäter, ansonsten keine Beschreibung
Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen blieben bislang ergebnislos. Die Geschädigte wurde vor Ort durch Rettungssanitäter der Feuerwehr untersucht, bedurfte jedoch keiner weiteren Behandlung. Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 34 unter der Rufnummer 8700.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell