POL-D: Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polize
Düsseldorf (ots)
Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei
28.Februar 2011, 8.10Uhr Pempelfort - Dreijährige bei Zimmerbrand verletzt - Staatsanwaltschaft und Kripo ermitteln wegen des Verdachts der Brandstiftung und der versuchten Tötung gegen die Mutter
Nach einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Wielandstraße ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei wegen des Verdachtes der Brandstiftung und der versuchten Tötung gegen die Mutter des verletzten dreijährigen Mädchens.
Heute Morgen musste ein dreijähriges Mädchen nach einem Zimmerbrand an der Wielandstraße mit Rauchvergiftungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 50-jährige Vater, der den Brand gegen 8.10 Uhr entdeckte und das Mädchen aus der Wohnung holte, atmete ebenfalls giftige Rauchgase ein und wurde im Krankenhaus behandelt. Lebensgefahr besteht bei beiden nicht. Die 29-jährige Mutter des Kindes konnte nicht in der Wohnung angetroffen werden. Der Vater, der nicht mit in der Wohnung lebt, wollte seine Tochter, wie üblich um diese Zeit, in den Kindergarten bringen. Brandexperten der Kripo und ein hinzugezogener Sachverständiger gehen aufgrund der objektiven Feststellungen in der Wohnung von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Mittlerweile konnte auch die Mutter angetroffen und angehört werden. Sie wurde vorläufig festgenommen und dem Ordnungsamt sowie einem Amtsarzt mit der Zielrichtung der geschlossenen Unterbringung vorgestellt. Das Jugendamt wurde über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Der Vater verbleibt bis auf Weiteres bei seiner Tochter im Krankenhaus und konnte noch nicht zu Einzelheiten vernommen werden. Es wird nachberichtet.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell