POL-D: Düsseltal: Zwei Männer nach Einbruch festgenommen
Düsseldorf (ots)
Düsseltal: Zwei Männer nach Einbruch in eine Wäscherei festgenommen - Widerstand -Festnahme - Polizeibeamter verletzt
Polizeibeamte der Inspektion Nord nahmen in der vergangenen Nacht zwei Tatverdächtige nach einem Einbruch in eine Wäscherei an der Achenbachstraße Ecke Herderstraße fest. Einer der Täter leistete bei seiner Festnahme so heftigen Widerstand, dass ein Polizeibeamter verletzt wurde. Die beiden Täter werden heute von Ermittlern des Einbruchsdezernates vernommen. Zwei Fahrzeuge, mit denen die Einbrecher unterwegs waren, wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Gegen 1.50 Uhr wurde ein 32-jähriger Anwohner der Achenbachstraße durch ein lautes Klirren geweckt. Als er aus dem Fenster sah, beobachtete er, wie ein Unbekannter in der gegenüberliegenden Wäscherei "verschwand" und sein Komplize langsam in Richtung Herderstraße ging. Der Zeuge alarmierte sofort die Polizei.
Noch bei der Anfahrt entdeckten die Polizeibeamten einen der Verdächtigen auf der Herderstraße. Der 25-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten ein Brecheisen und einen Schraubendreher.
Sein Komplize befand sich bei Eintreffen der Polizei noch in der Wäscherei. Er stürmte sofort aus dem Geschäft, sprang vom dortigen Treppenabsatz und schlug dem Polizeibeamten mit der Faust ins Gesicht. Mit weiteren Schlägen und Tritten versuchte er sich der Festnahme zu entziehen. Ein PKW wurde dabei leicht beschädigt. Aufgrund der erheblichen Gegenwehr setzten die Beamten Pfefferspray ein. Der 48-jährige Täter konnte schließlich überwältigt und festgenommen werden. Ein Polizeibeamter erlitt Verletzungen und musste von einem Arzt versorgt werden. Auch der 48-Jährige wurde ärztlich behandelt.
Die beiden Tatverdächtigen haben nach den bisherigen Ermittlungen keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Sie sind bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Das kriminelle Duo wird heute vernommen. Die Ermittlungen dauern an.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
T (+49) 0211 870 2005
F (+49) 0211 870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell