Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Polizeibilanz zu den "tollen Tagen" 2011

Düsseldorf (ots)

Polizeibilanz zu den "tollen Tagen" 2011 in Düsseldorf - Altweiber bis Veilchendienstag hohes Einsatzaufkommen in der Landeshauptstadt - Karnevalstreiben verlief "ohne besondere Vorkommnisse"

Hohes Einsatzaufkommen während der tollen Tage, jedoch ohne größere Zwischenfälle, so bilanziert die Düsseldorfer Polizei den diesjährigen Straßenkarneval zwischen Altweiber und Veilchendienstag. Das Aufkommen bewegte sich mit 3108 Einsätzen fast auf dem Niveau der Arbeitsbelastung des Vorjahres (2010: 3058). Die Polizei war von Donnerstag bis Dienstagmorgen mit mehr Beamtinnen und Beamten zu den neuralgischen Zeiten an den Brennpunkten präsent. Problemgruppen, Randalierer und auffällige, meist alkoholisierte Jugendliche wurden auf diese Weise frühzeitig erkannt, angesprochen und des Platzes verwiesen oder wenn nötig in das Polizeigewahrsam eingeliefert.

In der Innenstadt war zu den "närrischen Spitzenzeiten" eine Polizeihundertschaft zusätzlich im Einsatz. Die Auftragslage rund um den Rosenmontagszug und den sich anschließenden Einsatz bewältigten gut 900 Beamtinnen und Beamte. Die Polizeitaktik ging auf. "Die starke Polizeipräsenz, das konsequente Einschreiten gegen Problemgruppen und das nunmehr zum dritten Mal praktizierte Platzverweisverfahren waren auch 2011 ein Garant für einen fröhlichen und sicheren Straßenkarneval", betonte Leitender Polizeidirektor Dieter Höhbusch heute.

So wurde gegen 34 (Vorjahr:75 Personen), meist junge Männer, im Einsatz bis 18 Uhr, rund um den Rosenmontagszug ein Platzverweis für den Innenstadtbereich ausgesprochen. Ein entsprechender Vordruck mit der ausgewiesenen Platzverweiszone wurde den Betroffenen ausgehändigt.

Hier die Zahlen der Polizeileitstelle aus diesem Jahr (in Klammern die Vorjahreszahlen): In 98 Fällen (109) lautete das Einsatzstichwort Körperverletzung. 52-mal (53) wurde die Polizei zu Schlägereien gerufen. In 110 Fällen (111) ging es um Randalierer. Bei 176 (116) Einsätzen mussten sich die Beamten mit allgemeinen Streitigkeiten beschäftigen.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 07.03.2011 – 17:59

    POL-D: Sturz am Rheinufer - 61-jähriger Mann verletzt

    Düsseldorf (ots) - Sturz am Rheinufer - 61-jähriger Mann aus Krefeld schwer verletzt - Keine Hinweise auf Fremdeinwirkung Bei einem Sturzgeschehen heute Nachmittag am Rathausufer wurde ein 61-jähriger Altstadtbesucher schwer verletzt. Die Feuerwehr setzte zur Rettung und zum Transport des Mannes ein Boot und einen Hubschrauber ein. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei stürzte der Mann um 16.05 Uhr am ...

  • 07.03.2011 – 17:49

    POL-D: Polizei- Bilanz Rosenmontagszug 2011

    Düsseldorf (ots) - "Jebuddelt, jebaggert, jebützt" - Bilanz Rosenmontagszug 2011 - Rund 900 Polizeibeamte im Einsatz - Ausgelassene und friedliche Stimmung - Polizei und Veranstalter zählten bei strahlendem Sonnenschein gut eine Millionen Besucher "Friedlich, fröhlich, ausgelassen", so beschreibt Einsatzleiter, Leitender Polizeidirektor Dieter Höhbusch, die Stimmung beim Rosenmontagszug in Düsseldorf. Bei ...

  • 07.03.2011 – 15:57

    POL-D: Heerdt - Raub auf Drogeriemarkt

    Düsseldorf (ots) - Heerdt - Raub auf Drogeriemarkt - Täter mit mehreren Hundert Euro Beute flüchtig - Zeugen gesucht Nach einem Raubüberfall heute Vormittag auf einen Drogeriemarkt an der Hansallee sucht die Polizei nach Zeugen. Ein bisher unbekannter Mann hatte die allein im Geschäft anwesende Angestellte mit einer Schere bedroht und die Herausgabe von Geld gefordert. Mit einer Beute von mehreren Hundert Euro ...