POL-D: "Automarder" in Flingern festgenommen
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 21. April 2011, 2 Uhr "Automarder" in Flingern festgenommen - Quartett auf frischer Tat ertappt - Haftrichter
Dank der Aufmerksamkeit einer Zeugin gelang es Zivilfahndern der Polizeiinspektion Nord in der Nacht eine Bande von "Autoknackern" festzunehmen. Das polizeibekannte Quartett hatte zuvor einen geparkten Pkw an der Schlüterstraße / Eythstraße aufgebrochen. Die vier Jugendlichen werden einem Haftrichter vorgeführt.
Äußerst verdächtig erschien einer 26-jährigen Düsseldorferin das Verhalten eines jungen Mannes in der Nacht auf der Benzstraße. Er war zuvor aus einem Pkw ausgestiegen und leuchtete in die am Straßenrand geparkten Fahrzeuge hinein. Der Fahrer des Pkw hatte die Beleuchtung ausgeschaltet und fuhr dem Mann langsam nach. Die durch die aufmerksame Frau verständigten Zivilfahnder der Polizeiinspektion Nord sahen den verdächtigen jungen Mann kurz darauf auf der Benzstraße / Edisonplatz. Mit drei weiteren Jugendlichen ging er in Richtung Schlüterstraße. An der Schlüterstraße / Eythstraße leuchtete er zunächst in den Innenraum eines geparkten Subaru, schlug dann die Seitenscheibe ein und "krabbelte" kopfüber in den Pkw. Als das Quartett versuchte sich langsam vom Tatort zu entfernen, griffen die Zivilfahnder zu.
Bei der Durchsuchung des 16- und der drei 17-Jährigen stellten die Beamten neben Einbruchswerkzeug auch Diebesgut sicher. Den Pkw, mit dem sie unterwegs waren, hatten die vier Langfinger ordnungsgemäß in der Schlüterstraße geparkt. Das Fahrzeug hatte sich einer der jungen Männer bei seinem Vater "ausgeliehen". Im Kofferraum fanden die Zivilpolizisten Diebesgut. In der Benzstraße und auf dem Hellweg stellten die Beamten weitere Tatorte fest.
In der Wache Mörsenbroich entnahm ein Arzt dem unter Alkoholeinfluss stehenden 17 Jahre alten Haupttäter eine Blutprobe. Zu den Tatvorwürfen äußern sich die vier jungen Männer bislang nicht. Sie werden dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
T (+49) 0211 870 2005
F (+49) 0211 870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell