POL-D: 30-Jähriger nach Raub festgenommen - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Sonntag, 19. Juni 2011, 7.20 Uhr Stadtmitte - 30-Jähriger nach Raub festgenommen - Haftrichter
Nachdem ein zunächst Unbekannter am Sonntagmorgen eine Frau vor einer Diskothek am Konrad-Adenauer-Platz beraubt hatte und anschließend geflüchtet war, kehrte er später zum Tatort zurück. Ein aufmerksamer Zeuge erkannte den Täter wieder und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Mann wird heute einem Haftrichter vorgeführt.
Zwei Unbekannte forderten am Sonntagmorgen Geld von zwei 17-jährigen Frauen, die von einer Diskothek am Konrad-Adenauer-Platz aus den Heimweg antreten wollten. Als es zu einem Handgemenge kam, mischte sich ein couragierter Passant ein. Dennoch gelang es einem der Täter, einer Frau die Jacke zu entreißen. Anschließend flüchteten die Räuber in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief zunächst negativ.
Gegen 12.35 Uhr erschien einer der beiden Männer wieder vor der Diskothek. Ein 37-Jähriger, der den Vorfall vom Morgen beobachtet hatte, erkannte den Mann wieder und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten durchsuchten den 30-jährigen Solinger und stellten neben einer Damenjacke, eine Umhängetasche mit einem Laptop und einen vierstelligen Bargeldbetrag sicher. Den Computer hatte der Solinger kurz zuvor einem ukrainischen Touristen im Reisezentrum des Hauptbahnhofs entwendet. Der Ukrainer hatte den Diebstahl bereits bei der Bundespolizei zur Anzeige gebracht.
Die Beamten nahmen den alkoholisierten 30-Jährigen vorläufig fest und brachten ihn zur Wache an der Heinrich-Heine-Allee. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe. Heute wird der polizeibekannte Solinger dem Haftrichter vorgeführt.
Bei dem zweiten Täter soll es sich um einen 20-30 Jahre alten, dunkelhaarigen Mann von südländischer Erscheinung handeln. Er ist circa 1,70 Meter groß und war mit einem rot-weiß gestreiften T-Shirt bekleidet.
Hinweis werden erbeten an des Kriminalkommissariat 32 unter 0211 - 8700.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
T (+49) 0211 870 2005
F (+49) 0211 870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell