POL-D: "Fahrradbande" in Pempelfort festgenommen
Düsseldorf (ots)
Dienstag, 5. Juli 2011, 1.15 Uhr "Fahrradbande" in Pempelfort festgenommen - 59-Jähriger wird heute dem Haftrichter vorgeführt
Dank eines aufmerksamen Zeugen und des schnellen Eingreifens der Beamten der Polizeiinspektion Nord konnten in der Nacht zu Dienstag vier Männer beim Diebstahl von Fahrrädern auf der Ehrenstraße festgenommen werden. In einem Transporter wurden sechs gestohlene Räder sichergestellt. Gegen das Quartett wird wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls ermittelt. Der 59-jährige Haupttäter wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
In der Nacht zu Dienstag, gegen 1.15 Uhr, beobachtete ein Anwohner der Ehrenstraße, wie sich ein Unbekannter an einem Fahrrad zu schaffen machte und offensichtlich versuchte das Schloss zu "knacken". Die alarmierten Beamten des Einsatztrupps der Polizeiinspektion Nord entdeckten bei der Anfahrt zum Einsatzort drei weitere Männer, die auf Fahrrädern flüchteten. Deren Fahrt endete an der Bongardstraße, wo die drei hastig die Räder in einen Transporter luden, in den Wagen einstiegen und losfuhren. Die Polizisten stoppten das Fahrzeug. In dem Transporter befand sich neben dem Trio noch der zuvor vom Zeugen beobachtete Fahrraddieb. Sechs gestohlene Fahrräder und ein Bolzenschneider befanden sich bereits auf der Ladefläche.
Drei Tatverdächtige (17 - 59 Jahre alt) halten sich als Touristen in Deutschland auf. Der Vierte ist 18 Jahre alt und wohnt in Düsseldorf. Der 17-Jährige wurde der Jugendschutzstelle übergeben, die beiden 18-Jährigen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen.
Der 59-Jährige wird heute Vormittag dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell