POL-D: 89-Jährige wird Opfer eines perfiden Zetteltricks - Täterinnen erbeuten Schmuck
Düsseldorf-Lierenfeld (ots)
Freitag, 8. Juli 2011, 13 Uhr
Lierenfeld - 89-Jährige wird Opfer eines perfiden Zetteltricks - Täterinnen erbeuten Schmuck und Bargeld - Kriminalpolizei warnt
Am Freitagmittag wurde eine 89-jährige Frau Opfer eines Trickdiebstahls in ihrer Wohnung an der Posener Straße. Zwei bislang unbekannte Frauen hatten sich unter einem Vorwand Zutritt verschafft und 400 Euro Bargeld und Schmuck in noch unbestimmtem Wert entwendet.
Um 13 Uhr war die Seniorin vom Einkaufen heimgekehrt und wollte gerade die Haustür aufschließen, als sie von einer Frau angesprochen wird. Die Unbekannte gab vor für eine Familie im Erdgeschoss eine Nachricht hinterlassen zu wollen und fragte ,ob ihr die 89-Jährige nicht einen Zettel und einen Stift zur Verfügung stellen könne. In der Wohnung der Geschädigten bat die Mittdreißigerin ihr Opfer, den Text zu schreiben, da sie des Schreibens nicht mächtig sei. Als die Seniorin auch dieser Bitte nachkommen wollte, erschien plötzlich eine zweite Frau in ihrer Küche und forderte die erste auf, sich zu beeilen und die Wohnung zu verlassen. Erst da schöpfte die hilfsbereite ältere Dame Verdacht und machte in ihrem Schlafzimmer die befürchtete Entdeckung. 400 Euro in bar und ein großer Teil ihres Schmucks waren entwendet worden. Darunter auch gut ein Dutzend Ringe aus Gelb- und Weißgold, teilweise mit Edelsteinen besetzt. Den Wert der Gegenstände wusste das Opfer bislang nicht zu beziffern. Die Polizei fahndet nach zwei circa 35-Jahre alten Frauen. Beide haben schwarzes Haar und einen dunklen Teint. Sie waren gepflegt und gut gekleidet. Beide trugen eine weiße Bluse. Die eine eine schwarze, ihre Komplizin eine weiße Hose.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 21 unter der Rufnummer 8700.
Tipps zur Prävention bekommen Sie unter folgendem Link (http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/trickdiebstahl-in-wohnungen.html) oder bei unserer Polizei-Beratungsstelle.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell