POL-D: "Klettertour" endete mit Festnahme
Düsseldorf (ots)
"Klettertour" endete mit Festnahme - Zwei Tatverdächtige nach versuchtem Einbruch in Stadtmitte festgenommen
Über ein Baugerüst gelangten in der vergangenen Nacht zwei Einbrecher auf einen Balkon in der achten Etage eines Gebäudes am Graf-Adolf-Platz. Die Mieterin der Wohnung, durch die verursachte "Geräuschkulisse" des Duos geweckt, flüchtete zur ihrer Nachbarin, die die Polizei alarmierte. Die Täter brachen ihr Vorhaben ab und versteckten sich zunächst. Beim Verlassen des Geländes griffen die Polizeibeamten zu. Diensthunde stellten die Männer, die sich widerstandslos von den Beamten festnehmen ließen. Zurzeit werden die beiden Düsseldorfer (20 und 21 Jahre alt) beim zuständigen Einbruchsdezernat vernommen.
Gegen 2.20 Uhr hörte eine Frau auf dem Balkon ihrer Wohnung in der achten Etage Stimmen und Klopfgeräusche. Ein Blick aus dem Fenster reichte der Zeugin um hastig die Wohnung zu verlassen, sich zu den Nachbarn zu flüchten und die Polizei zu alarmieren. Sie hatte zwei unbekannte Männer auf ihrem Balkon gesehen, einer hielt eine Eisenstange in der Hand und war im Begriff die Scheibe, einzuschlagen.
Polizeibeamte der Inspektion Mitte stellten wenig später ein faustgroßes Loch in der Scheibe eines Schlafzimmers der Wohnung fest. Die Eisenstange hatten die Täter auf dem Balkon zurückgelassen. In die Wohnung waren sie nicht gelangt.
Die Tatverdächtigen versteckten sich zunächst auf dem Gelände. Als sie annahmen die Polizei hätte die Suche nach ihnen abgebrochen, verließen sie schließlich den Baustellenbereich durch eine Lücke im Bauzaun. Polizeibeamte und zwei Diensthunde nahmen das Duo in "Empfang". Die kurze Flucht der Täter endete beim Anblick der Hunde widerstandslos.
Die beiden Festgenommenen sind 19 und 20 Jahre alt, wohnen in Düsseldorf und sind bereits wegen ähnlicher Eigentumsdelikte mehrfach in Erscheinung getreten. Sie werden zurzeit im Kriminalkommissariat 14 vernommen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell