POL-D: Hochhausbrände in Hassels - Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung
Düsseldorf (ots)
Mittwoch, 20. Juli 2011, 0.05 Uhr Hochhausbrände in Hassels - Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung - Ermittlungskommission "Potsdam" mit Dolmetschern vor Ort - Polizei sucht Zeugen
Nach Abschluss der vorläufigen Brandermittlungen vor Ort steht fest, dass das Feuer in der 16ten Etage eines Hochhauses in Hassels vorsätzlich gelegt worden ist. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft ermitteln nun wegen schwerer Brandstiftung. Mit Hochdruck arbeitet die Ermittlungskommission "Potsdam" zusammen mit der Staatsanwaltschaft an der Aufklärung der aktuellen Tat und der vorausgegangenen Brände in dem Hochhaus an der Potsdamer Straße. Seit dem 30. Juni war es zu insgesamt drei Brandlegungen gekommen.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei legten bislang unbekannte Täter (oder ein Einzeltäter) am vergangenen Mittwoch, gegen 0.05 Uhr, in der 16ten Etage des Hauses an der Potsdamer Straße Feuer. Anwohner hatten den Brand glücklicherweise frühzeitig entdeckt, die Feuerwehr verständigt und das Haus teilweise verlassen.
Bei Zeugenbefragungen vor Ort ergaben sich Hinweise auf drei junge Männer, die sich kurz nach der Entdeckung des Feuers entfernten. Für die Polizei können sie wichtige Zeugen sein. Der erste Mann wird als 18- bis 22-jähriger, schlanker Südosteuropäer beschrieben. Er soll 1,65 bis 1,75 Meter groß sein. Er hatte kurze, dunkle Haare, ein rundes Gesicht und war dunkel bekleidet. Bei dem zweiten Mann soll es sich um einen 23 bis 27 Jahre alten Osteuropäer handeln. Er wird 1,75 bis 1,85 Meter groß geschätzt und hatte dunkelblonde Haare. Bekleidet war er mit einer braunen Lederjacke. Der dritte Mann kann nicht näher beschrieben werden.
Die Polizei fragt: Wer kann Hinweise zu den drei Männern geben?
Hinweise erbeten an die Ermittlungskommission "Potsdam" (KK11) unter Telefon 0211-8700.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
T (+49) 0211 870 2005
F (+49) 0211 870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell