POL-D: Couragierte Zeugin verhindert Taschendiebstahl in Benrath
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 28. Juli 2011, 13.05 Uhr Couragierte Zeugin verhindert Taschendiebstahl in Benrath - Zwei Täterinnen vorläufig festgenommen
Durch das couragierte und schnelle Handeln einer 28-jährigen Zeugin konnte gestern Mittag in Benrath ein Taschendiebstahl zum Nachteil einer 22-jährigen Düsseldorferin verhindert werden. Die 28-Jährige griff ein, als sie zwei professionelle Taschendiebinnen bei "ihrer Arbeit" beobachtete und konnte die beiden Täterinnen zusammen mit einer weiteren Zeugin bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei befand sich die 22-Jährige gestern kurz nach 13 Uhr in einem Drogeriemarkt an der Hauptstraße in Benrath. Die junge Mutter stellte ihren Kinderwagen in einem Gang der Drogerie ab, um sich, vom Kinderwagen abgewandt, über ausgestellte Produkte zu informieren. Ihre Handtasche hatte die Frau über den Griff des Kinderwagens gehängt. In diesem Moment "schlugen" die beiden Taschendiebinnen zu. Eine 28-jährige Frau aus Duisburg griff in die Handtasche der Geschädigten und entwendete ihre Geldbörse, während sich ihre 34-jährige Komplizin so vor den Kinderwagen stellte, dass die Mittäterin ungestört handeln konnte. Die beiden Täterinnen hatten jedoch nicht mit dem couragierten Eingreifen der 28-jährigen Zeugin gerechnet. Die Frau beobachtete die Tathandlung und machte durch lautes Rufen auf sich aufmerksam. Zusammen mit der Filialleiterin des Marktes gelang es ihr, die beiden Täterinnen festzuhalten und einer hinzugerufenen Polizeistreife zu übergeben.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei gebürtige Osteuropäerinnen mit Wohnsitz in Duisburg. Beide Frauen sind bereits einschlägig in Erscheinung getreten und vorbestraft. In ihren Vernehmungen leugneten sie, den ihnen vorgeworfenen, versuchten Taschendiebstahl begangen zu haben. Beide wurden nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung entlassen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell