POL-D: "Gesuchter" 28-jähriger Trickdieb von Geschädigten und Zeugen überwältigt
Düsseldorf (ots)
Samstag, 6. August 2011, 1.05 Uhr Taschendiebstahl in Friedrichstadt - "Gesuchter" 28-jähriger Trickdieb von Geschädigten und Zeugen überwältigt und festgenommen - Komplizin flüchtig - Polizei fahndet
Einem 64-jährigen Geschädigten gelang es in der Nacht zum vergangenen Samstag (6. August 2011), zusammen mit einem 32-jährigen Zeugen, einen renitenten 28-jährigen Taschendieb trotz dessen heftiger Gegenwehr festzuhalten und anschließend der Polizei zu übergeben. Bei seiner Überprüfung kam dann heraus, warum sich der "Langfinger" so sehr gegen seine Festnahme wehrte. Gegen ihn lag bereits ein Haftbefehl wegen Diebstahls und Betruges vor. Nach der etwa 26-jährigen Mittäterin des Festgenommenen wird weiterhin gefahndet.
Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei befand sich der 64-jährige Düsseldorfer zusammen mit einem 32-jährigen Bekannten zur Tatzeit, gegen 1.05 Uhr, auf der Graf-Adolf-Straße. In der Nähe des Hauptbahnhofs wurde er von einem ihm unbekannten Pärchen angesprochen und nach seinem Gewicht befragt. Als der Gefragte antwortete, dass er etwa 90 Kilogramm wiegen würde, sagte der Unbekannte, dass er das nicht glauben könnte. Er umarmte den 64-Jährigen und hob ihn mehrfach hoch, um augenscheinlich das Gewicht zu prüfen. Dann ließ der Mann plötzlich von dem Düsseldorfer ab und entfernte sich zügig mit seiner Begleiterin in Richtung Bahnhof. Dieses Verhalten kam dem 64-jährigen Mann sehr merkwürdig vor. Er fasste nach seiner Geldbörse und musste feststellen, dass man ihn überlistet und sein Portemonnaie gestohlen hatte. Da nur das unbekannte Pärchen für die Begehung des Taschendiebstahls in Frage kommen konnte, nahm der Düsseldorfer zusammen mit seinem Bekannten die Verfolgung des Duos auf. Während die etwa 26-jährige Frau unerkannt flüchten konnte, gelang es dem Geschädigten und seinem Partner den Trickdieb an der Ecke Scheurenstraße/Graf-Adolf-Straße zu stellen. Mit Schlägen und Tritten versuchte der Taschendieb zwar sich seiner Festnahme zu entziehen, was ihm aber nicht gelang. Der Geschädigte und sein Begleiter konnten den Täter überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Als die Beamten der Polizeiinspektion Mitte den Trickdieb überprüften, stellten sie fest, dass gegen ihn bereits ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen Diebstahls und Betruges bestand.
Gestern Vormittag wurde der 28-jährige Intensivtäter auf dem Polizeipräsidium zur Sache vernommen und anschließend einem Richter vorgeführt, der ihn in Haft nahm.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell