POL-D: Essen - Verkehrsunfall mit vier Beteiligten auf der A 40 Richtung Venlo
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 11. August 2011, 7.30 Uhr ***Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei*** Essen - Verkehrsunfall mit vier Beteiligten auf der A 40 Richtung Venlo - Keine Verletzten - 27.000 Euro Schaden - Sechs Kilometer Stau
Vier beschädigte Fahrzeuge, darunter ein umgestürzter Lkw-Anhänger, 27.000 Euro Schaden und ein Stau von sechs Kilometern sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich heute Morgen in Essen auf der A 40 in Richtung Venlo, kurz vor dem Autobahndreieck Essen-Ost, ereignete. Bei dem Unfallgeschehen wurde glücklicherweise niemand verletzt.
Nach ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei befuhr ein 67-jähriger Mann aus Gelsenkirchen mit seinem Mercedes um 7.30 Uhr den linken Fahrstreifen der A 40 in Richtung Venlo. Kurz vor dem Autobahndreieck Essen-Ost überholte der Gelsenkirchener ein Lkw-Gespann eines 44-jährigen Mannes aus Malsfeld. Der Berufskraftfahrer war mit seinem Gefährt auf dem mittleren Fahrstreifen der Autobahn unterwegs. Nach Beendigung des Überholvorgangs scherte der Mercedes-Fahrer direkt vor dem Renault-Gespann ein. Er wollte weiter auf den ganz rechten Fahrstreifen wechseln, um auf die A 52 in Richtung Roermond auffahren zu können. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens war ein sofortiger Fahrstreifenwechsel nicht möglich, so dass der 67-Jährige seinen Wagen stark abbremste. Der 44-jährige Malsfelder erkannte die Situation und leitete sofort eine Vollbremsung ein, um eine Kollision mit dem vor ihm fahrenden Mercedes zu verhindern. Bei diesem Manöver schaukelte sich der Anhänger des Gespanns auf und prallte gegen einen VW-Kleintransporter eines 25-jährigen Mannes aus Lage, der auf dem linken Fahrstreifen der A 40 fuhr. Von hier aus schleuderte der Anhänger wieder nach rechts, prallte zunächst gegen einen Renault einer 52-jährigen Essenerin und anschließend gegen den Mercedes des Unfallverursachers. Letztlich kippte der Hänger ganz auf die Fahrbahn und kam auf der Seite liegend auf dem mittleren Fahrstreifen zum Stillstand.
Bei dem Verkehrsunfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste der mittlere und linke Fahrstreifen der A 40 in Richtung Venlo für 90 Minuten gesperrt werden. Das längste Stauausmaß betrug sechs Kilometer.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell