POL-D: Dreister "Autoknacker" in Stadtmitte
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 11. August 2011, 19.25 Uhr Dreister "Autoknacker" in Stadtmitte - 34-jähriger Intensivtäter nach Haftentlassung sofort wieder straffällig - Festnahme - Haftrichter
In der Meinung, dass Bewährungsauflagen für ihn nicht zu gelten haben, ging gestern am frühen Abend ein 34-jähriger, unbelehrbarer Autoknacker seinem "Gewerbe" auf einer belebten Einkaufsstraße in Stadtmitte nach. Der dreiste, drogenabhängige Düsseldorfer brach einen Audi auf und entwendete das darin befindliche Navigationsgerät. Dabei wurde er von Zeugen beobachtet und im Rahmen einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung festgenommen.
Gegen 19.25 Uhr fiel zwei 25-jährigen Zeugen (aus Düsseldorf und Mülheim a. d. R.) ein Mann auf, der auf der Liesegangstraße verdächtig in dort geparkte Fahrzeuge hineinschaute. Daraufhin sahen die Zeugen näher hin. Sie beobachteten kurze Zeit später, dass der Verdächtige plötzlich mit einem Gegenstand die Scheibe eines geparkten Audis einschlug und hastig das darin befindliche Navigationsgerät herausholte. Ohne sich von vorbeigehenden Passanten stören zu lassen, entfernte sich der "Automarder" anschließend vom Tatort und ging seelenruhig zu einem auf der Wagnerstraße abgestellten Fahrrad. Mit diesem flüchtete der Täter anschließend in Richtung Immermannstraße. Die Zeugen riefen per Handy sofort die Polizei und berichteten von ihren Beobachtungen. Aufgrund der sehr detaillierten Personenbeschreibung konnte der Autoknacker im Rahmen der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung von Beamten der Polizeiinspektion Mitte gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Polizisten fest, dass der Festgenommene erst am 12. Juli 2011 aus der Untersuchungshaft gegen Auflagen entlassen worden war. Im Polizeipräsidium wurde er von den Spezialisten der "EK-Kfz" zur Sache vernommen und anschließend wieder einem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell