POL-D: Tatort: Altenheim - Einbrecher stehlen 25 Euro - Festnahmen
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 8. September 2011, 1 Uhr Tatort: Altenheim - Einbrecher stehlen 25 Euro - Festnahmen - 21-jähriger Täter wird dem Haftrichter vorgeführt
Im Verlauf der Nahbereichsfahndung nach einem Einbruch in ein Altenheim in Garath konnten Zivilfahnder der Polizeiinspektion Süd in der vergangenen Nacht die beiden Tatverdächtigen (beide 21 Jahre alt) stellen und vorläufig festnehmen. Einer der jungen Männer ist bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei drangen die beiden Düsseldorfer gegen 1 Uhr gewaltsam in das Altenheim an der Julius-Raschdorff-Straße in Garath ein. Zunächst unbemerkt bewegten sie sich durch das Haus und entwendeten aus dem Zimmer einer schlafenden 83-jährigen Bewohnerin 25 Euro. Durch die Tathandlung aufgeschreckt, drückte die alte Dame den Alarmknopf. Die Täter nahmen daraufhin Reißaus. Die Nachtschwester verständigte die Polizei. Zivile und uniformierte Funkstreifen riegelten den Bereich ab und umstellten das Objekt, so dass nur wenige Minuten später die beiden Tatverdächtigen einer Zivilstreife am Dietrich-Bonhoeffer-Platz in die Arme liefen. Bei einem der jungen Männer wurde ein großer Schraubendreher, beim anderen die 25 Euro Beute gefunden. Auf Grund bereits bestehender Erkenntnisse gegen den Tatverdächtigen mit dem Einbruchswerkzeug ergaben sich bei ihm Haftgründe. So wird der Garather heute dem Haftrichter vorgeführt. Sein Komplize, ebenfalls mit Wohnsitz in Garath, wurde nach Vernehmung entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell