POL-D: Baltische "Automarder" in Wittlaer - Festnahme - Haftrichter
Düsseldorf-Wittlaer (ots)
Freitag, 9. September 2011, 5 Uhr Baltische "Automarder" in Wittlaer - Festnahme - Haftrichter
Zwei reisende "Automarder" aus dem Baltikum konnte die Polizei heute früh festnehmen. Sie hatten kurz zuvor zwei hochwertige Pkw auf dem Hans-Vilz-Weg in Wittlaer aufgebrochen und die darin befindlichen Navigationsgeräte ausgebaut und entwendet.
Um 5 Uhr heute Früh bemerkte ein Anwohner des Hans-Vilz-Weges in Wittlaer ungewöhnliche Geräusche. Als er aus dem Fenster schaute konnte er einen jungen Mann beobachten, der sich gerade an einem geparkten Mercedes zu schaffen machte. Noch bevor die alarmierte Polizei den Tatort erreichen konnte, floh der "Automarder" zunächst in unbekannte Richtung. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Tatortbereichsfahndung konnte der Flüchtige dann aber mit einem Komplizen in der U-Bahn 79 mit Fahrtrichtung Innenstadt festgenommen werden. Sie hatten noch Aufbruchswerkzeug und eine Taschenlampe bei sich.
Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen wurde festgestellt, dass zwei hochwertige Mercedes aufgebrochen worden waren. Die darin fest eingebauten Navigationsgeräte fehlten. Da beide Täter aus dem Baltikum kommen und keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik haben, gingen sie in Haft. Es besteht Fluchtgefahr. Beide sind "erst" 21 Jahre alt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
0211/870 2005
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell