POL-D: Grafenberg: Räuberisches Duo entkommt mit Handtasche
Düsseldorf (ots)
Freitag, 16. September 2011, 23.20 Uhr Grafenberg: 23-jährige Frau überfallen - Räuberisches Duo entkommt mit Handtasche - Polizei sucht Zeugen
Opfer eines Raubes wurde am späten Freitagabend eine Frau auf ihrem Heimweg in Grafenberg. Zwei bislang unbekannte Männer rissen ihr auf der Simrockstraße die Tasche von der Schulter und flüchteten dann in Richtung Otto-Petersen-Straße. Glücklicherweise überstand die junge Frau den Angriff unverletzt.
Nach den bisherigen Erkenntnissen war die 23-jährige Frau um 23.20 Uhr auf der Simrockstraße unterwegs. In Höhe Hausnummer 86 rannten plötzlich zwei Männer auf sie zu. Noch im Vorbeilaufen griff einer nach der Handtasche der 23-Jährigen. Diese versuchte noch die Tasche festzuhalten und stürzte dabei auf den Gehweg. Die Täter griffen sich die Tasche, in der sich persönliche Papiere und circa 10 Euro Bargeld befanden, und rannten in Richtung Otto-Petersen-Straße davon. Bei dem Sturz erlitt das Opfer keine Verletzungen.
Eine Nahbereichsfahndung nach dem räuberischen Duo blieb bislang ohne Ergebnis.
Beide Täter sollen circa 20 Jahre alt und schlank sein. Der Haupttäter ist circa 1,80 Meter groß, hat kurze, schwarze Haare und trug dunkle Kleidung. Sein Komplize ist etwas kleiner und war mit einer weißen Jacke bekleidet.
Es wird geprüft, ob die beiden Täter für ein weiteres Raubgeschehen auf der Schubertstraße, gegen 23 Uhr, in Frage kommen. Bei dieser Tat hatten zwei Unbekannte auf der Schubertstraße Ecke Geibelstraße zunächst zwei 19-jährige Männer nach dem Weg gefragt. Plötzlich schlug einer der Täter zu und forderte mehrfach Geld und Zigaretten. Sein Komplize stand während der Tat "Schmiere". Das Duo raubte schließlich ein Handy und flüchtete. Die beiden Opfer erlitten leichte Verletzungen.
Hier soll einer der Räuber eine schwarze Jacke und einen weißen Kapuzenpulli getragen haben. Der zweite trug einen schwarzen Hut. Laut Aussagen der Geschädigten haben beide Täter einen dunklen Teint.
Hinweise zu beiden Fällen nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter Telefon 870-0 entgegen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell